Start Nachrichten Zusmarshausen: Schlossfest 2023 – Ein voller Erfolg für alle!!!

Zusmarshausen: Schlossfest 2023 – Ein voller Erfolg für alle!!!

Dass das Schlossfest vom 11.08.2023 bis 13.08.2023 ein voller Erfolg war, ist vor allem den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu verdanken, die das umfangreiche Rahmenprogramm für Jung und Alt begleitet und für Essen und Getränke gesorgt haben.
Es war für die Veranstalter Bürgermeister Bernhard Uhl und Schlossherr Hubert Droste von den Bayerischen Staatsforsten eine Freude, zu sehen, mit wie viel Engagement und Einsatz die 12 Vereine und angrenzenden Gastronomen bei der Sache waren. Ob im Hintergrund oder an vorderster Front: Alle hatten offensichtlich trotz der vielen Arbeit Spaß und Freude bei diesem großen Event. Diese lockere Atmosphäre hat sich auf die vielen Besucher aus Nah und Fern übertragen, die das Schlossfest 2023 in vollen Zügen genossen und in allen fünf Höfen mitgefeiert haben.

Ganz besonders amüsiert hat sich Bürgermeister Bernhard Uhl beim Stück „Im Moos ist der Teufel los“, das die Zusambühne extra fürs Schlossfest geschrieben und einstudiert hat. Hier bekam er immer wieder mit kleinen Seitenhieben „sein Fett weg“. Nicht besser erging es ihm bei den „Zusamperlen und Buam“.

Neben dem abwechslungsreichen musikalischen Programm auf fünf Bühnen an allen drei Tagen war der Festgottesdienst mit Kirchenzug am Sonntag ein absolutes Highlight. Alle Mitgliedsgemeinden der Pfarreiengemeinschaft haben mitgewirkt und eine ganz besonders schöne Stimmung verbreitet.

Absolut überwältigt vom Besucheransturm zu den Schlossführungen und am Interesse der Gäste am Schloss war Schlossherr Hubert Droste: „Wir wurden regelrecht überrannt. Niemals hätten wir mit solch einem großen Interesse an den Führungen gerechnet.“

Damit auch die Kleinsten auf ihre Kosten kommen, hat sich der Arbeitskreis Kinderprogramm eine Vielzahl an Aktivitäten für die drei Festtage einfallen lassen. Absoluter Höhepunkt für die Kleinen war dabei die Kinder- und Jugendrallye am Sonntag, die mit viel Liebe und Engagement vorbereitet war und schon am Nachmittag viele Familie zum Schlossfest geführt hat.

Unvergesslich wurden die Festtage aber durch das absolute Traumwetter an allen drei Tagen, das Pfarrer Chalil bereits vor Monaten angekündigt hat und das angesichts der Wetterlage fast an ein „Wunder“ grenzt.

Zum Abschluss des Festes verschlossen Bürgermeister Bernhard Uhl und Forstbetriebsleiter Hubert Droste die Zeitkapsel mit den Ideen, Vorstellungen und Wünschen der Schlossfestbesucher für das Jahr 2040. Die „Bibliothek der Zukunft“ kann nur mit einem vierstelligen Code in 17 Jahren geöffnet werden, der sich in einem versiegelten Umschlag im Tresor des Rathauses befindet.

An dieser Stelle möchten sich die Veranstalter Bürgermeister Bernhard Uhl und Schlossherr Hubert Droste bei allen, die sich am Gelingen dieses großartigen und im Landkreis einzigartigen Festes beigetragen haben, ganz, ganz herzlich bedanken.

Bild: Alfons Wörle