Start Nachrichten Zusmarshausen: Robert Niggl schließt Fortbildung zum geprüften Wassermeister erfolgreich ab

Zusmarshausen: Robert Niggl schließt Fortbildung zum geprüften Wassermeister erfolgreich ab

Nach zweijähriger Fortbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule hat Robert Niggl die Prüfung zum Wassermeister erfolgreich abgelegt.

Robert Niggl arbeitet seit 01.07.2019 in der Wasserversorgung der Marktgemeinde Zusmarshausen. Er hat sowohl eine Ausbildung als Elektroinstallateur als auch zum Verfahrensmechaniker absolviert und arbeitete in beiden Berufens bei verschiedenen Firmen teilweise in leitender Position.

Grundvoraussetzung für die zweijährige berufsbegleitende Fortbildung zum Wassermeister ist zum einen eine mindestens zweijährige Berufserfahrung als Wasserwart sowie eine abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf.

Die Fortbildung ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt: auf den bestanden ADA-Schein folgt die Grundqualifikation mit einer Prüfung im ersten Jahr. Im zweiten Jahr steht der handlungsspezifische Fachteil für Wasserversorgung mit theoretischen Prüfungen und einem Fachgespräch als Praxisteil an.

Als geprüfter Wassermeister ist Robert Niggl künftig zur Ausbildung von Nachwuchskräften zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik berechtigt. Seine Fähigkeiten dabei darf er ab Januar 2024 zeigen, wenn sein junger Kollege Lukas Leitenmaier die einjährige Fortbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik absolvieren wird.

Wie zeit- und arbeitsintensiv die Fortbildung ist, zeigt, dass von den ursprünglich 36 Teilnehmern im ersten Jahr nur noch 28 das zweite Jahr beendet haben. Robert Niggl ist seinen Kollegen aus der Wasserversorgung sehr dankbar, dass sie ihn während seiner Fortbildungszeit sehr unterstützt haben.

Bürgermeister Bernhard Uhl gratuliert Robert Niggl ganz herzlich zur bestanden Prüfung und freut sich über das Engagement und den Willen zur beruflichen Weiterbildung zum Wohle der Marktgemeinde Zusmarshausen.

Foto:

(Markt Zusmarshausen)

von links: Bürgermeister Bernhard Uhl und der frischgebackene Wassermeister Robert Niggl