In der Nacht des 23.01.2021 auf den 24.01. kam es im Fischacher Ortsteil Willmatshofen zu einem Wohnungsbrand. Der Brand war nur leichter Natur und konnte sich nicht außerhalb der Wohnung ausbreiten, zudem ging er von selbst wieder aus. Weder die Nachbarn noch die anderen Hausbewohner bekamen vom Brand etwas mit. Am 24.01.2021 wurden dann gegen 09.30 Uhr durch den Vermieter verrußte Fensterscheiben an der Wohnung festgestellt. Der einzige Bewohner (58 Jahre) der Wohnung erlag seinen Brandverletzungen und konnte durch die Feuerwehr nur noch Tod geborgen werden.
Zur Brandursache, Schadenshöhe und weiteren Umständen können derzeit keine An-gaben gemacht werden, da diese Gegenstand der Ermittlungen sind. Diese wurden von der Kriminalpolizei Augsburg übernommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Willmatshofen, Tronetshofen, Fischach und Diedorf (Drehleiter) mit ca. 75 Einsatzkräften.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind derzeit noch im Gange. Zum jetzigen Zeitpunkt wird nicht von einer vorsätzlichen Begehung oder Fremdverschulden
ausgegangen. Brandursächlich dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand eine mutmaßlich glimmende Zigarette gewesen sein, die zu der tödlichen Rauchgasintoxikation geführt haben dürfte.