Start Nachrichten Villenbach: Versuchte Brandstiftung

Villenbach: Versuchte Brandstiftung

Im Laufe des vorangegangenen Wochenendes mussten Polizei und Feuerwehr in Villenbach (Lkr Dillingen) in zwei Fällen zu einem von Flüchtlingen bewohnten Anwesen in der Bäckergasse ausrücken. Am 07.11.2020, gegen 21:45 Uhr, bemerkte ein Anwohner des Mehrfamilienhauses, einen brennenden Müllsack vor dem Eingangsbereich des Hauses. In der Unterkunft leben derzeit knapp 20 Personen. Noch vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte der Bewohner den Müllsack selbst löschen, sodass ein Übergreifen der Flammen auf den Eingangsbereich verhindert werden konnte. Nur einen Tag später, 08.11.2020, kam es gegen 17:25 Uhr erneut zu einem Brandfall. Auch hier stellte ein Anwohner einen brennenden Müllsack im Außenbereich des Hauses fest und konnte diesen selbständig löschen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Zum derzeitigen Ermittlungsstand muss davon ausgegangen werden, dass die Müllsäcke vorsätzlich in Brand gesteckt wurden.
Die Kriminalpolizeiinspektion Dillingen hat die weiteren Ermittlungen zu den Brandfällen übernommen. Die intensiven Ermittlungen richten sich hierbei in alle Richtungen. Angaben zu den Hintergründen der Tathandlungen sind derzeit nicht möglich.
Die Kriminalpolizei Dillingen bittet unter der Telefonnummer 09071/56-0 um Zeugenhinweise:
– Wer hat zu den angegebenen Tatzeiten Beobachtungen im Umfeld der Unterkunft in der Bäckergasse gemacht?
– Wem fielen möglicherweise Fahrzeuge oder Personen im zeitlichen Vorfeld der Brände im Umfeld der Unterkunft auf?