Start Nachrichten Ursberg: Straßenverkehr: Für Sicherheit und ein gutes Körpergefühl für Kinder

Ursberg: Straßenverkehr: Für Sicherheit und ein gutes Körpergefühl für Kinder

Kreisverkehrswacht spendet Übungsräder an Dominikus-Schule

Eine Spende der Kreisverkehrswacht Günzburg für Kinder: Die Schülerinnen und Schüler der Dominikus-Schule Ursberg, die zum Dominikus-Ringeisen-Werk gehört, haben acht Kinderräder zum Üben geschenkt bekommen.

Verkehrserziehung für Kinder im Grundschulalter bedeutet vor allem, sie den richtigen Umgang mit Fahrzeugen wie Fahrrad oder Roller zu lehren. Diesem Ziel hat sich die Kreisverkehrswacht Günzburg verschrieben. Damit will sie einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Unfallzahlen bei Kindern leisten. Zur Vorbereitung auf die Jugendverkehrsschule in den 4. Klassen verleiht sie deshalb Kinderräder und Roller an Grundschulen, damit Schülerinnen und Schüler ihre Koordinations- und Bewegungssicherheit trainieren können. Ein Anhänger mit acht Rädern und zwei Rollern kann kostenfrei ausgeliehen werden (verkehrswacht-gz@gmw.de).

Weil die durchschnittliche Körpergröße der Schulkinder zugenommen hat, setzt die Kreisverkehrswacht Günzburg künftig auf größere Übungsräder. Acht ältere Drahtesel, die mit 20-Zoll-Reifen ausgerüstet sind, wurden außer Dienst gestellt, ertüchtigt und anschließend der Dominikus-Schule geschenkt. Schulleiterin Christiane Nerb: „Für unsere kleinen Schülerinnen und Schüler ist diese Spende eine wunderbare Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und ihren Bewegungsdrang gezielt auszuleben. Die Fahrräder werden auf beide Schulhäuser der Dominikus-Schule verteilt, so dass ca. 50 Sechs- bis Zehnjährige davon profitieren werden. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder.“

Die Dominikus-Schule im Internet

Foto: Dominikus-Ringeisen-Werk