Eine Mitte 50-Jährige erhielt in den Abendstunden des 08.11.2020 einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Im Verlauf des mehrere Stunden dauernden Telefonats überzeugte der unbekannte Anrufer die eingeschüchterte Frau, dass ein Einbrecher mit ihren Kontaktdaten festgenommen worden sei. Der Unbekannte erklärte der Geschädigten, dass somit ihr Geld zu Hause nicht mehr sicher sei. Die Polizei werde das Geld jedoch abholen und bis zum Abschluss der Ermittlungen sicher verwahren.
Tatsächlich erfolgte am 09.11.20, gegen 04.30 Uhr, die Abholung eines fünfstelligen Bargeldbetrages durch einen unbekannten Mittäter am Wohnanwesen der Frau. Erst Stunden danach kamen bei der Geschädigten Zweifel am beschriebenen Sachverhalt auf und sie verständigte die Polizei.
Wie in diesen Fällen üblich übernahm die für Organisierte Kriminalität zuständige Kriminalpolizeiinspektion – KPI (Z) Schwaben Nord – die weiteren Ermittlungen. Hinweise, insbesondere zu auffälligen Fahrzeugen im Ortsbereich Thierhaupten, nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810 entgegen.