Start Nachrichten Sonthofen: Rezepte für AlpenStadtMuseum gesucht

Sonthofen: Rezepte für AlpenStadtMuseum gesucht

Kässpatzen, Holderkiechle, Funkekiechle und Pfitzauf – im Allgäu gehören sie unbedingt zur traditionellen Küche dazu. Dabei gibt es viele Varianten und Geheimtipps, die im Laufe von Jahrzehnten entwickelt und innerhalb der Familie weitergegeben wurden. Einen Ort, um diese Rezepte mit anderen Menschen zu teilen, will das AlpenStadtMuseum im alten Bauernhaus im Themenbereich „Küche“ bieten. Auf einem Abreißblock sollen verschiedene Rezepte der vier oben genannten Speisen präsentiert werden, sodass interessierte Besucher/innen diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen und gegebenenfalls auch nachkochen oder nachbacken können.

Dafür wird die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger benötigt: Gesucht werden traditionelle Rezepte von Kässpatzen, Holderkiechle, Funkekiechle und Pfitzauf, die vielleicht schon seit Generationen in der Familie weitergegeben wurden oder aber auch im Laufe der Jahre abgewandelt und variiert wurden. Das Museumsteam würde sich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Menschen an dieser Aktion beteiligen, damit die Vielfalt der Zubereitungsweisen dieser traditionellen Speisen im Allgäu deutlich wird. Eine Bereicherung nicht nur für „Zugereiste“ und Touristen …

Zusendungen bitte per E-Mail an kultur@sonthofen.de oder postalisch an Fachbereich Kultur, Rathausplatz 1, 87527 Sonthofen. Die Rezepte können kopiert, fotografiert, eingescannt oder abgetippt werden.