Start Nachrichten Region: Polizei zieht positives Fazit

Region: Polizei zieht positives Fazit

Augsburg/ Nordschwaben
Das immer noch sehr hohe Niveau der Corona-Neuinfektionen im gesamten Bundesgebiet erfordert eine strikte Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen. Auch im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord wurden deshalb – insbesondere in Hotspots – die Infektionsschutzmaßnahmen verstärkt, verbunden mit einer erweiterten Maskentragepflicht in ausgewiesenen Bereichen. Im Zuge einer bundesweiten Schwerpunktaktion führte auch die nordschwäbische Polizei am Montag, 07.12.2020, entsprechende Kontrollen durch. Im Zeitraum von 07.00 bis 22.00 Uhr wurde die Einhaltung der Maskenpflicht nicht nur im öffentlichen Personennahverkehr sondern auch auf stark frequentierten Plätzen, an denen die Maskenpflicht gilt, kontrolliert. Die Kontrollen erfolgten auch durch Mitarbeiter der Stadtwerke und der Stadt Augsburg, Angehörigen der Sicherheitswacht und der Bundespolizei. Ziel dieser Aktion sollte unter anderem die Erhöhung des Drucks auf sogenannte „Maskenmuffel“ sein.
Bilanz des Aktionstages:
Am Kontrolltag waren 190 Polizeikräfte in ganz Nordschwaben unterwegs. Diese registrierten insgesamt 122 Verstöße gegen die Maskenpflicht, davon 79 im ÖPNV-Bereich und 43 in anderen Bereichen. 100 Kontrollierte müssen mit einer Anzeige und einer Geldbuße in Höhe von 250 Euro rechnen (davon 69 im ÖPNV-Bereich, 31 Sonstige), 22 wurden mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 55 Euro geahndet (davon 10 im ÖPNV-Bereich, 12 Sonstige). 9 Personen legten Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht vor, die nur allgemein gehalten waren und nicht zu einer glaubhaften Befreiung von der Maskenpflicht beigetragen haben. Auch sie wurden wegen Verstoßes gegen die MNB-Tragepflicht angezeigt.
Insgesamt wird die Maskenpflicht jedoch von den allermeisten sehr gut angenommen. So lag die Maskenanwendung in Bahn/Tram/Bussen/Taxen und Haltestellen bei rund 99 Prozent, was für eine hohe Akzeptanz des Regelwerks und Verantwortungsbewusstsein in der Bevölkerung spricht. Nur einige wenige scheinen sich noch immer nicht der Tragweite einer Maskenverweigerung bewusst zu sein. Eben jene werden auch weiterhin bei Antreffen ohne Maske konsequent zur Anzeige gebracht oder bei bestimmten niederschwelligen Verstößen kostenpflichtig verwarnt.
Die Polizei Schwaben Nord weist ausdrücklich darauf hin, dass entsprechende Kontrollen, insbesondere im Hinblick auf die anstehenden verschärften Corona-Maßnahmen, auch weiterhin intensiv durchgeführt werden.

Südschwaben

Die Polizei führte am 07.12.2020 im Zeitraum zwischen 07:00 und 22:00 Uhr eine bundesweiteweite Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs und an öffentlichen Plätzen durch.
Auch die Dienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West beteiligten sich an dieser Schwerpunktkontrolle.
Vielerorts kontrollierten die Polizeibeamtinnen und -beamten die gültigen Regeln in Zusammenhang mit der Mund-Nase-Bedeckung. Insgesamt stellten sie bei diesen Kontrollen eine hohe Akzeptanz für die Maskentragepflicht fest. Sowohl im Bereich des ÖPNV, als auch an öffentlichen Plätzen mit Maskentragepflicht wurden nur ganz vereinzelt Personen angetroffen, die die Mund-Nase-Bedeckung unter falscher Anwendung oder gar nicht getragen hatten. Die Maskentrageverpflichtung wurde zu 95 % umgesetzt.
Dennoch mussten im Rahmen der Kontrollen 106 Verstöße geahndet werden. Im Bereich des ÖPNV wurden 28 Personen ohne oder mit falsch aufgesetzter Mund-Nase-Bedeckung angetroffen, an sonstigen öffentlichen Plätzen mit Maskentrageverpflichtung waren es 78.