Start Nachrichten Region: Mehr Flugbetrieb auf dem Lechfeld

Region: Mehr Flugbetrieb auf dem Lechfeld

Bild: Christian Kruppe

Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 wird in der Zeit von 17. April 2023 bis zum 17. Mai 2023 seine Dauereinsatzaufgabe „Sicherheit im Luftraum“ im Rahmen der QRA-Bereitschaft (Quick Reaction Alert) für diesen Zeitraum von seinem Ausweichflugplatz Lechfeld wahrneh-men. Ferner wird der lokale Flugbetrieb sowie die Ausbildungsflüge ebenfalls vom NATO Flugplatz Lechfeld aus stattfinden.
Insgesamt werden bis zu 17 Eurofighter sowie das notwendige Personal (knapp 300 Dienst-posten) nach Lechfeld verlegen.
Die Rückverlegung aller oberbayerischen Eurofighter nach Neuburg soll spätestens am Mitt-woch, 17.05.2023 abgeschlossen sein.
Vom Lechfeld aus werden in den nächsten drei Wochen (KW 16, 17 und 18) jeweils von Montag bis Donnerstag Nachtflüge im Rahmen der Pilotenausbildung durchgeführt.
Die Besatzungen trainieren während dieser Flüge für Auslandseinsätze und Dauereinsatz-aufgaben wie die Sicherung des deutschen Luftraums. Diese Flüge dienen der Luftwaffe vor Allem im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung ihre Einsatzbereitschaft zu trainie-ren und sicherzustellen. Um auch bei der Hilfe im Rahmen des Heimatschutzes und der na-tionalen Katastrophenhilfe bestehen zu können, sind diese Flüge ebenfalls von essentieller Bedeutung.
Im Rahmen der turnusmäßigen Startbahnsanierung wird zudem der Flugplatz Basis Zell in der Zeit vom 17. April 2023 bis zum 17. Mai 2023 geschlossen. Die Starbahnsanierung um-fasst unter anderem die Sanierung der Taxiway, Fugen- und Kantensanierung der Startbahn sowie Tiefbauarbeiten der gesamten Befeuerungsanlagen (Beleuchtung) im Bereich der Ta-xiway. In diesem Zeitraum finden keine militärischen lokalen Flüge statt.
Wir bitten um Verständnis.
Bei Fragen oder Anliegen wird empfohlen, sich an das Bürgertelefon des Luftfahrtamtes der Bundeswehr unter der kostenlosen Rufnummer 0800/8620730 oder per Email an fliz@bun-deswehr.org zu wenden.