Start Nachrichten Region: Markus Ferber lobt Wasserqualität der Badeseen

Region: Markus Ferber lobt Wasserqualität der Badeseen

Augsburger Seen Hochzoll Kuhsee

Die Wasserqualität der rund 50 schwäbischen Badeseen ist nach Angaben des schwäbischen CSU-Europaabgeordneten Markus Ferber „gut bis hervorragend“.
Die Europäische Umweltagentur EEA hat ihren jährlichen Bericht zur Wasserqualität von Seen, Flüssen und Küstengewässern in Europa für 2019 veröffentlicht. „Der neue Jahresbericht bestätige einmal mehr, dass Europäer beim Baden in den Gewässern sehr hohe Qualitätsstandards genießen können.“
Demnach wiesen 92,5 Prozent aller deutschen Badegewässer 2019 eine ausgezeichnete Wasserqualität auf. Mehr als 98 Prozent erfüllten die EU-Mindeststandards. Für die Erhebung hat sich die EEA die Daten 30 europäischer Länder zur Belastung von 22 295 Gewässern mit Fäkalbakterien untersucht.
Da sich die EEA-Werte auf die Badesaison 2019 beziehen, hatte die Corona-Krise noch keine Auswirkungen auf den Bericht.
„So sauber die Gewässer auch sind, wer in diesem Sommer zum Baden geht, soll bitte nicht vergessen, die aktuell geltenden Anstandsregeln einzuhalten“, erinnert Markus Ferber.