Start Nachrichten Region: Kultureinrichtungen werden gefördert

Region: Kultureinrichtungen werden gefördert

13 Kultureinrichtungen in Bayern werden im Rahmen des Programms KULTUR.GEMEINSCHAFTEN: Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen von Bund und Ländern beim Aufbau eines digital gestützten Austauschs mit ihrem Publikum gefördert. Das Programm will insbesondere kleinere Kultureinrichtungen und Projektträger im Bereich Kultur bei der Umsetzung von digitalen Prozessen unterstützen und diesen eine langfristige und nachhaltig wirksame Perspektive beim Aufbau einer digitalen Infrastruktur ermöglichen. „Ich freue mich sehr, dass durch die Fördermittel die Initiative von 13 bayerischen Kultureinrichtungen bei der Entwicklung von digitalen Formaten im Kulturbereich honoriert wird. Die ausgewählten Projekte zeigen, dass in Bayern die digitale Transformation des Kulturbereichs auf kreative Weise vorangetrieben wird“, betonte Kunstminister Bernd Sibler anlässlich der heutigen Bekanntgabe der Förderentscheidungen durch die Kulturstiftung der Länder. „Durch die Förderung können die ausgewählten Kultureinrichtungen ihre Kompetenzen im digitalen Bereich weiter ausbauen und zeitgemäße, kreative Formen der Kulturvermittlung dauerhaft etablieren“, so Sibler weiter.
Mit knapp sieben Millionen Euro fördern Bund und Länder 166 Kultureinrichtungen und kulturelle Träger in ganz Deutschland beim Aufbau einer digitalen Infrastruktur, der Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen und der Produktion digitalen Contents. Um eine Projektförderung hatten sich insgesamt 266 Kultureinrichtungen und kulturelle Träger aus allen Bundesländern beworben. Unter den 166 ausgewählten Kultureinrichtungen wurden 13 Einrichtungen in Bayern zur Förderung empfohlen. Das Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN: Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen schließt an das Förderprogramm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN aus dem Jahr 2020 an. Es wird vom Bund aus dem Zukunftspaket NEUSTART KULTUR und der Ländergemeinschaft finanziert. Verwaltung und Umsetzung des Programms sind bei der Kulturstiftung der Länder angesiedelt. Aus Schwaben sind folgende Einrichtungen im Förderprogramm dabei:
KiK eV. Lindenberg, Lindenberg: Workshops und Videoproduktionen
MEWO Kunst, Memmingen: Memmingen digital