Start Nachrichten Region: Kinos leuchten

Region: Kinos leuchten

Unter dem Titel „Kino leuchtet. Für Dich.“ gehen am Sonntag, 28.02.21 um 19:00 Uhr bundesweit in den Kinos, außen und innen, die Lichter an.
„Auch wir beteiligen uns am kommenden Sonntag an dieser schönen Aktion, um auf uns aufmerksam zu machen und allen Besuchern zu zeigen, dass wir noch da sind,“ so Andreas Reiser „Natürlich zehrt die aktuelle Situation an den Nerven, vor allem, weil kein Eröffnungsdatum absehbar ist, umso mehr freuen wir uns, am Sonntag wieder einmal unsere Projektoren anwerfen zu können und ein Zeichen nach draußen zu senden.“
Am 28.02.21 haben die Kinos bereits ganze vier Monate geschlossen, den ersten Lockdown nicht mitgezählt. Mit der bundesweiten Aktion möchten die Kinos zeigen, dass sie sehnsüchtig auf ihre Gäste warten und um den Erhalt des lokalen Kulturorts „Kino“ kämpfen.
Auch das Cineplex Königsbrunn und das Cineplex Meitingen werden am Sonntagabend alle Lichter und die Projektoren anschalten und auf Facebook und Instagram einen Gruß aus den Kinosälen schicken.
„Auch wenn die wirtschaftliche Situation natürlich weiterhin extrem schwierig ist, wollen wir weiter zuversichtlich nach vorne blicken und uns in der Zwischenzeit startklar für einen tollen Kinosommer machen“, so Reiser.
Wer das Kino unterstützen möchte, kann das am Sonntag mit Fotos und Grüßen unter dem #Kinoliebe zeigen und so ein Zeichen der Solidarität setzen. Damit, so Andreas Reiser, das Licht auch für unser Team weiter leuchtet!

am kommenden Sonntag, 28. Februar 2021 findet die bundesweit angelegte Aktion KINO LEUCHTET auch bei uns im Liliom Kino Augsburg statt.
Als Mitgliedskino des bundesweit größten Kinoverbandes, der AG KINO GILDE, setzen wir in Zeiten geschlossener Kinos ein Zeichen sowohl fürs Publikum als auch gegenüber der Politik und das kurz vor der nächsten Bundes-Länder-Konferenz, die bekanntlich am Mittwoch, 3. März stattfinden wird.

Als Kino wollen wir bei diesem Aktionstag zeigen, dass wir – wie das Publikum – sehnsüchtig darauf warten, auch die Projektoren wieder einschalten zu dürfen, und hoffen natürlich auch, bei der Politik auf Gehör zu stoßen und eine Öffnungsperspektive zu erhalten.

Das ist die Idee hinter dem Aktionstag:

Wir als Kino sind da, wenn es wieder geht.

Wir sind startklar, haben tolle Events und viele Filme.

Wir sind vorbereitet, um ein sicheres Freizeiterlebnis zu bieten.

Wir freuen uns auf ganz großes Kino für unsere Gäste.

UNSERE UMSETZUNG AM AKTIONSTAGE

Das Liliom Kino wird an diesem Tag den ganzen Tag über beleuchtet sein und in unseren sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram) präsentieren wir eine weitere Aktion, die wir vor Kurzem ins Leben gerufen haben: Unter dem Motto KINO FEHLT veröffentlichen wir ab diesem Freitag kurze Video-Spots, die wir eigens und mit verschiedenen Menschen aus der Stadt Augsburg bei uns im Liliom gedreht haben. Darin erzählen sie in kurzen Sätzen davon, in wie fern ihnen das Erlebnis Kino in diesen Zeiten fehlt.

Unter den Gästen befindet sich u.a. Augsburgs 1. Bürgermeisterin Eva Weber, der neue Leiter für Kultur und Sport Jürgen Enninger, aber auch diverse Stammgäste des Lilioms wie z.B. der Musiker Dominik Scherer, die Gründerin Anja Licht, unsere Vorführerin Athira, aber auch Menschen aus verschiedenen Branchen wie z.B. Arthur Lautner, der Geschäftsführer der Malerei Lautne