Junge, engagierte Fachkräfte haben die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium über die IHK Schwaben. Stipendiaten können einen Zuschuss von bis zu 8.700 Euro für eine Weiterbildung erhalten. Doch Interessierte müssen sich beeilen: Bewerbungen für das Förderjahr 2025 sind nur noch bis 20. September 2024 möglich. Die Frist wurde jetzt nochmals verlängert.
Bei der IHK Schwaben hat das Weiterbildungsstipendium einen hohen Stellenwert. „Wir unterstützen damit junge Menschen, die sich für eine duale Ausbildung entschieden haben, und tragen so dazu bei, die berufliche Bildung noch attraktiver zu gestalten“, sagt Dr. Christian Fischer, Leiter der Abteilung Ausbildung bei der IHK Schwaben. Wer sich um ein Stipendium bewerben möchte, muss seine Berufsausbildung mindestens mit der Note 1,9 abgeschlossen haben. Außerdem dürfen die Stipendiaten zum Start des Programms nicht älter als 25 Jahre alt sein. Wer aufgenommen wird, erhält einen Zuschuss von bis zu 8.700 Euro über drei Jahre.
Vom berufsbegleitenden Studium bis zur Persönlichkeitsentwicklung
Das Weiterbildungsstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die IHK Schwaben übernimmt die Auswahl und Betreuung der Stipendiaten. Sie erhalten über drei Jahre einen finanziellen Zuschuss, den sie für verschiedene Weiterbildungen nutzen können. Gefördert werden Maßnahmen, die wichtige berufliche Qualifikationen vermitteln: von berufsbegleitenden Studiengängen bis hin zu einem Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung.
300 Stipendiaten in Bayerisch-Schwaben
Aktuell werden schwabenweit 300 jungen Menschen gefördert. Im vergangenen Jahr waren in Bayerisch-Schwaben 100 Stipendiaten neu in das Programm aufgenommen worden. Es wurden fast 450.000 Euro an die jungen Fachkräfte ausgeschüttet. Bei der IHK Schwaben rechnet man auch für das laufende Jahr mit einem ähnlichen Fördervolumen.
Informationen zum Weiterbildungsstipendium und zur Bewerbung gibt es HIER.