Start Nachrichten Region: Dominikus-Ringeisen-Werk unterstützt die freiwillige Feuerwehr

Region: Dominikus-Ringeisen-Werk unterstützt die freiwillige Feuerwehr

Die Schwestern- und Werkfeuerwehr des Dominikus-Ringeisen-Werks hat ein neues Löschfahrzeug angeschafft und beim Ursberger Sommerfest im Juli offiziell in Dienst gestellt. Deshalb war die Frage: Wohin mit dem Fahrzeug, das ersetzt worden ist? Ein Abnehmer fand sich unweit des DRW-Feuerwehrhauses bei der Nachbarin, der Freiwilligen Feuerwehr Bayersried-Ursberg-Premach. Ihr stellte das DRW das Einsatzfahrzeug jetzt kostenlos zur Verfügung. Kurze Dienstwege und eine gute Kommunikation zwischen den Kommandanten Michael Joas vom DRW und seinem Kollegen Steffen Baumgart von der Freiwilligen Feuerwehr Bayersried haben es möglich gemacht, dass das Fahrzeug den Weg wieder zurückfand. Denn das neunsitzige Auto gehörte bereits 1992 bis 2001 zur Feuerwehr Bayersried, wurde dann aber an die Schwestern- und Werkfeuerwehr verkauft. Zuletzt hatte das ältere der beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Bayersried technische Problem. Ein neues Ersatzfahrzeug ist bereits bestellt, wird aber erst 2024 geliefert. Mit dem Fahrzeug der Schwestern- und Werkfeuerwehr kann die Einsatzbereitschaft sichergestellt werden. Der DRW-Vorstand unterstützte die Aktion. Bürgermeister Peter Walburger: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch das DRW und namentlich Herrn Direktor Martin Riß.“ Martin Riß wiederum bedankte sich bei der Fahrzeugübergabe für die Unterstützung der Ortsfeuerwehr bei zahlreichen gemeinsamen Einsätzen auf dem DRW-Gelände und das gute Miteinander, insbesondere bei der Evakuierung des ukrainischen Kinderheims im April 2022 nach Ursberg. „Das zeigt, dass wir gemeinsam gut unterwegs sind“, so Riß.

Bildquelle: DRW/Liesenfeld