Start Nachrichten Region: Bahn investiert Milliarden

Region: Bahn investiert Milliarden

Zug-Deutsche-Bahn
Zug-Deutsche-Bahn

Die Deutsche Bahn (DB) setzt ihr Investitionsprogramm „Neues Netz für Deutschland“ konsequent fort. 2022 soll bundesweit die Rekordsumme von 13,6 Milliarden Euro von DB, Bund und Ländern in die Schieneninfrastruktur fließen – rund 900 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.
Rund 2,35 Milliarden Euro stehen 2022 für Netz und Bahnhöfe in Bayern zur Verfügung. Damit modernisiert und erneuert die DB rund 310 Kilometer Gleise, 325 Weichen sowie 27 Brücken. Außerdem packt die DB 130 Haltepunkte und Bahnhöfe an – darunter die Hauptbahnhöfe in Augsburg, München und Nürnberg. Mit diesem Programm will die DB die vorhandene Infrastruktur leistungsfähiger machen und mehr Kapazität im Schienennetz und in den Bahnhöfen schaffen.
Zum anderen treibt die DB ihre Digitalisierungsprojekte weiter voran – etwa durch die Inbetriebnahme des ersten Digitalen Stellwerks in Donauwörth, welches künftig Hochgeschwindigkeitszüge steuert. Gleichzeitig geht der Ausbau mit ETCS, dem modernsten Leit- und Sicherungssystem mit europäischem Standard, weiter. Zudem sollen viele Bahnhöfe verbessert werden.