Start Nachrichten Ostallgäu: Neue Internetseite – Tourismusverband Ostallgäu nimmt Lebensqualität in den Fokus

Ostallgäu: Neue Internetseite – Tourismusverband Ostallgäu nimmt Lebensqualität in den Fokus

Der Tourismusverband Ostallgäu startet mit einer neu gestalteten Internetseite in das neue Jahr. Sein strategisches Ziel „Höchste Lebens- und Freizeitqualität im Ostallgäu“ setzt er dabei auch mit der neuen Internetpräsenz um. Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Gestaltung auf die mobile Darstellung gelegt. Die Hälfte aller Nutzerinnen und Nutzer greift inzwischen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets auf das Webangebot zu. Die neue Seite ist nach wie vor über www.schlosspark.de zu erreichen.
„Die neue Webpräsenz soll dazu inspirieren, raus zu gehen und das Ostallgäu zu erkunden. Wir wollen Einheimischen und Gästen Lust auf unsere Region mit ihren Orten machen“, sagt Verbandsvorsitzende und Landrätin Maria Rita Zinnecker.
„Die wichtigste Zielgruppe für unsere Arbeit sind die Einheimischen und Unternehmen im Ostallgäu. Wir arbeiten für einen Tourismus, der vor allem den Menschen in der Region dient – und das wollen wir auch mit der neuen Internetseite“, fasst Sebastian Gries, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostallgäu die strategische Ausrichtung der Verbandsarbeit zusammen.
Dieser Logik folgt auch das neue Internetangebot des Tourismusverbands, welches in Zusammenarbeit mit seinen Gemeinden zum Jahreswechsel online ging. Ergänzend zu den bekannten und auch weniger bekannten freizeittouristischen Highlights der Region werden auf www.schlosspark.de insbesondere die ausgezeichnete RadReiseRegion und das neue Wanderwegenetz präsentiert. Verlinkungen führen die Webseitenbesucher direkt zu den weiterführenden Angeboten der Mitgliedsgemeinden und Leistungsträger.
Von besonderer Bedeutung ist für die Tourismusexperten die natur- und auch sozialverträgliche Lenkung der Freizeitgestaltung. Empfehlungen und klare Regeln für Aktivitäten in der Natur sind in enger Zusammenarbeit mit der Naturschutzverwaltung ebenso im Informationsangebot eingebunden wie Möglichkeiten zur klimafreundlichen Anreise und Mobilität vor Ort. Die Webseite lädt mit emotionalen Bildern dazu ein, auch den oftmals noch weniger bekannten nördlichen Landkreis und dessen Städte und Gemeinden kennenzulernen und soll so zur weiteren Entzerrung der Besucherströme beitragen.