Start Nachrichten Oberallgäu: Vier Brände am Wochenende

Oberallgäu: Vier Brände am Wochenende

KEMPTEN Am frühen Sonntagmorgen, 07.03.2021, meldete ein Passant gegen 4:40 Uhr über den Polizeinotruf Rauchgeruch und akustische Feuermelder in der Duracher Straße in Kempten. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kempten stellten einen Brandherd im Erdgeschoss fest und konnten diesen schnell löschen. Durch das Feuer und die Verrußung weiterer Räumlichkeiten entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 200.000 Euro, eine Person erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vor Ort durch Kräfte des Rettungsdienstes ambulant behandelt. Als Brandursache kommt ein technischer Defekt in Betracht, die weiteren Ermittlungen hierzu werden durch die Kriminalpolizei Kempten geführt. Vor Ort befanden sich Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kempten sowie des BRK, daneben Beamte der VPI Kempten, der Bundespolizeiinspektion Kempten sowie der PI Kempten.

KEMPTEN Am Samstag, 06.03.2021 gegen 14:50 Uhr, wurde der Brand einer Waldhütte bei Elmatried durch Anwohner entdeckt. Die alarmierten Feuerwehren Kempten war mit insgesamt 30 Einsatzkräften im Einsatz. Das Gebäude stand bereits in Vollbrand, konnte durch die Feuerwehr aber abgelöscht und somit ein Übergreifen des Feuers auf den Wald verhindert werden. Die Blockhütte brannte durch das Feuer komplett aus. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Bereich geschätzt. Die ersten Ermittlungen am Brandort wurden durch den Kriminaldauerdienst Memmingen (KDD) übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte es sich um vorsätzliche Brandstiftung handeln. Bereits am 27.02.2021 wurde versucht die gleiche Hütte anzuzünden. Durch die Feuerwehr konnte zum damaligen Zeitpunkt ein Ausbreiten des Feuers jedoch verhindert werden. Zeugen, welche Angaben zu Verdächtige Personen oder Fahrzeugen, oder sonst zu den Brandfällen im Bereich Elmatried machen können, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizeiinspektion Kempten, die die weiteren Ermittlungen in den Brandfällen führt, unter der Telefonnummer 0831/9909-0, zu melden.

IMMENSTADT Am Samstag, 06.03.2021 geriet gegen 18:10 Uhr im Ortsteil Bühl eine landwirtschaftliche Maschinenhalle in Vollbrand.
Die alarmierten Feuerwehren Immenstadt, Bühl, Ratholz und Thalkirchdorf konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern. Das Vieh konnte zuvor rechtzeitig durch den Eigentümer in Sicherheit gebracht werden. Personenschaden entstand nicht.
Letztlich brannte die Lagerhalle samt Maschinen vollständig nieder. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 200.000 Euro. Die Brandursache ist bislang unklar. Erste Ermittlungen wurden durch den Kriminaldauerdienst Memmingen geführt. Die weitere Sachbearbeitung wird durch das Fachkommissariat der KPI Kempten übernommen.

KRANZEGG  Am Sonntag, 07.03.2021, 21:50 Uhr, geriet in Kranzegg eine landwirtschaftliche Anlage in Vollbrand. Dabei verendeten ca. 50 Rinder in der Stallung. Die ca. 50 geretteten Tiere kamen bei benachbarten Höfen vorläufig unter. Die alarmierten Feuerwehren Immenstadt, Kranzegg, Rettenberg, Rauhenzell, Vorderburg und Untermaiselstein konnten ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird bis dato auf ca. 1.000.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Die ersten Ermittlungen wurden durch den Kriminaldauerdienst Memmingen geführt. Die weitere Sachbearbeitung zur Klärung der Brandursache wird durch die Kriminalpolizei Kempten übernommen.