Start Nachrichten Oberallgäu: Spende ermöglicht kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für die Kleinsten

Oberallgäu: Spende ermöglicht kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für die Kleinsten

Foto: BRK KV Oberallgäu / Alexander Schwägerl

Mithilfe einer Spende der Fritz und Brunhilde Englisch-Stiftung kann der Kreisverband Oberallgäu des Bayerischen Roten Kreuzes auch weiterhin kostenlos seine kindgerechten Erste-Hilfe-Kurse in Grundschulen und Kindergärten in Kempten und dem Oberallgäu anbieten. Die Stiftung mit Sitz in Wiggensbach unterstützt das Angebot mit 5.000 Euro.

„Bei den Kursen werden die Kinder spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt. Sie sind mit viel Spaß und Feuereifer dabei, wenn sie lernen dürfen, wie man fachgerecht Verbände und Pflaster anbringt oder was man sagen muss, wenn man bei der Notrufnummer 112 anruft. Zudem erlangen sie in den Kursen Wissen zum Umgang mit möglichen Gefahren aus ihrem Alltag“, erklärt Frank Schönmetzler. Er ist als Ausbildungsleiter beim BRK Oberallgäu federführend für alle Arten von Erste-Hilfe-Kursen in Kempten und dem Oberallgäu verantwortlich.

Altlandrat Gebhard Kaiser übergab den symbolischen Scheck in seiner Eigenschaft als Stiftungsvorstand der Fritz und Brunhilde Englisch-Stiftung an Frank Schönmetzler und den Vorstandsvorsitzenden des BRK Kreisverbandes Oberallgäu, Edgar Rölz. Jener bedankte sich herzlich: „Wir freuen uns, dass wir dieses wertvolle Angebot dank Ihrer großzügigen Unterstützung auch weiterhin kostenlos durchführen können. Es ist wichtig, dass möglichst viele Kinder erleben können, dass keiner zu klein ist, um Helfer zu sein.“ (Foto: BRK KV Oberallgäu / Alexander Schwägerl)