Start Nachrichten Oberallgäu: Mit Herz und Wissen zum Erfolg

Oberallgäu: Mit Herz und Wissen zum Erfolg

Der BRK Kreisverband Oberallgäu freut sich über den erfolgreichen Abschluss des jüngsten Grundlehrgangs Sanitätsdienst. Am 30. April 2023 haben alle 20 Teilnehmer*innen aus den Bereitschaften, der Wasserwacht und dem Rettungsdienst ihre Prüfungen erfolgreich absolviert und dürfen sich nun stolz als ausgebildete Sanitäter*in bezeichnen. Sonja Bingger, Leiterin des Ausbildungsteams SAN, ist hocherfreut über diesen Erfolg. Der Grundlehrgang Sanitätsdienst umfasste insgesamt 48 Unterrichtseinheiten, bei denen die angehenden ehrenamtlichen Sanitäter*innen das richtige Vorgehen als Ersthelfer bei medizinischen Notfällen erlernten. In einem 16 Unterrichtseinheiten umfassenden theoretischen Teil erlangten die Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen in Anatomie, Physiologie, Diagnostik, Patientenprotokolle und Hygiene. Sie erlernten den fachlich richtigen Umgang mit verschiedenen Notfällen, darunter Bewusstseinsstörungen, Atemwegs- und Kreislaufprobleme, Verletzungen des Bewegungsapparates sowie thermische Notfälle und Schocksymptome. Auch die korrekte Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Traumaversorgung wurden intensiv behandelt. Im anschließenden 32 Unterrichtseinheiten umfassenden Praxisteil wurden die theoretischen Kenntnisse im Präsenzunterricht intensiv eingeübt. Die angehenden Sanitäter*innen hatten die Möglichkeit, das Erlernte praktisch anzuwenden und sich in realistischen Szenarien auf den Ernstfall vorzubereiten.
Der BRK Kreisverband Oberallgäu und das Ausbildungsteam SAN sind stolz auf die engagierten Teilnehmer*innen, die sich bereit erklärt haben,die Bereitschaften im Sanitätswachdienst, im Rettungsdienst und im Wasserwachtdienst zu unterstützen. Durch ihre Ausbildung sind sie nun bestens vorbereitet, um im Notfall schnell und professionell Hilfe leisten zu können.