Ein bedeutender Meilenstein für den Nördlinger Stadtteil Schmähingen: Der Spatenstich für den neuen Parkplatz im Bereich des Schützenheims, der Kirche und des Friedhofs signalisiert den offiziellen Beginn der umfassenden Dorferneuerung. Nach intensiver Planung und zahlreichen Gesprächen in den letzten Jahren kann nun die erste Baumaßnahme starten.
Oberbürgermeister Wittner betonte in seiner Ansprache die
Wichtigkeit dieses Projekts: „Der heutige Spatenstich symbolisiert nicht nur den Start dieser Bauarbeiten, sondern auch unseren gemeinsamen Willen und unsere Tatkraft, die Zukunft von Schmähingen aktiv zu gestalten.“ Er bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere beim Amt für Ländliche Entwicklung, der Teilnehmergemeinschaft „Dorferneuerung Schmähingen II“ und den Bürgerinnen und Bürgern für ihr großes Engagement und ihre Unterstützung.
Die Dorferneuerung Schmähingen ist ein groß angelegtes Projekt, das eine Fläche von insgesamt 4,1 Hektar umfasst. Diese wird in verschiedene Bereiche aufgeteilt: 2,2 Hektar für Verkehrs- und Grünflächen innerhalb des Ortes, 1,4 Hektar für Freiflächen am beliebten Badeteich und 0,5 Hektar für Grünflächen außerhalb des Ortes. Die Gesamtkosten wurden bereits im Juni 2022 auf etwa 4,05 Millionen Euro geschätzt. Der neue Parkplatz, der zwölf Stellplätze umfasst, davon zwei mit geplanten E-Ladestationen, wird durch die lokale Firma Heuchel aus Nördlingen für rund 137.000 Euro realisiert.
Mit Zuversicht blickt die Dorfgemeinschaft auf die kommenden Jahre und die vielen Veränderungen, die Schmähingen bevorstehen, um den Ort nicht nur weiter zu verschönern, sondern auch lebenswerter und zukunftsfähiger zu machen.
(Bildquelle: Philipp Wettemann, Stadtbauamt)