Start Nachrichten Nördlingen: Stadtbaumeister verabschiedet

Nördlingen: Stadtbaumeister verabschiedet

Nach rund 11 Jahren im Dienst wurde der Nördlinger Stadtbaumeister Hans-Georg Sigel in der Vollsitzung des Nördlinger Gemeinderats am 24. Juni 2021 verabschiedet. Er wechselt im Sommer als Baudezernent zur Stadt Esslingen. Oberbürgermeister David Wittner dankte Hans-Georg Sigel für seine Verdienste für die Stadt Nördlingen sehr herzlich und wünschte ihm viel Erfolg für die neuen Herausforderungen.

Während seiner Zeit als Stadtbaumeister hat Hans-Georg Sigel zahlreiche Projekte vorangetrieben. Hervorzuheben sind u.a. der Ringschluss der Fußgängerzone (Rübenmarkt, Schäfflesmarkt, Kohlenmarkt), die Wohnbebauungen auf den ehemaligen Gewerbearealen von Stabilus, BayWa und Triumph sowie die umfängliche Außensanierung der Kirche St. Georg. Auch für die Sanierung des Bahnhofsgebäudes sowie den Architektenwettbewerb für den Ersatzneubau des städtischen Hallenbades, war Hans-Georg Sigel, dem die städtebauliche Weiterentwicklung Nördlingen stets ein Herzensanliegen war, als Stadtbaumeister verantwortlich.

„Mit Hans-Georg Sigel verlieren wir einen fachlich sehr versierten und persönlich sehr geschätzten Mitarbeiter,“ betont Oberbürgermeister David Wittner. Damit er Nördlingen auch am neuen Arbeitsplatz in guter Erinnerung behalte, überreichte ihm der Oberbürgermeister einen „Nördlinger Stadtmauer Schreiber“ aus Stadtmauerholz, welcher ihn sicherlich auch an die umfänglichen Sanierungsarbeiten der Stadtmaueranlage in seiner Amtszeit erinnern werde.

Bildunterschrift: Oberbürgermeister David Wittner dankt Stadtbaumeister Hans-Georg Sigel mit einem besonderen Geschenk: Ein „Nördlinger Stadtmauer Schreiber“ aus Stadtmauerholz soll ihn an seine Zeit in Nördlingen erinnern

Bildquelle: Peter Schiele, Stadt Nördlingen