Start Nachrichten Nördlingen: „Legati – 100 Jahre musikalische Botschafter“ – Neue CD-Aufnahme der Knabenkapelle...

Nördlingen: „Legati – 100 Jahre musikalische Botschafter“ – Neue CD-Aufnahme der Knabenkapelle Nördlingen

Pünktlich zum Auftakt des Jubiläumsjahres der Knabenkapelle Nördlingen wurde die CD mit dem Titel „Legati – 100 Jahre musikalische Botschafter“ vorgestellt, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Knabenkapelle aufgenommen wurde. Zur Vorstellung lud Oberbürgermeister David Wittner u.a. den Sponsor Raiffeisen-Volksbank Ries eG und eine kleine Abordnung der Kapelle ein.

In einem kurzen Überblick der Geschichte der Knabenkapelle erwähnte Oberbürgermeister Wittner, dass der in Kösingen geborene Oskar Mayer, der durch eine Fleischfabrik in den USA wohlhabend geworden war, dem damaligen Nördlinger Bürgermeister Otto Mainer bei einem Besuch einen Scheck über 500 Dollar überreichte. Mit diesem Betrag wurden Uniformen und Instrumente erworben und Kapellmeister Nicol Dittmar konnte 1924 58 Buben für die Knabenkapelle auswählen. Bereits 1925 führte die Knabenkapelle den Stabenfestzug an und ist seitdem bei allen örtlichen Festen aktiv. Seit 100 Jahren repräsentieren die Knaben stolz den Namen ihrer Heimatstadt bei Auftritten in ganz Deutschland und auf Reisen in andere Länder der Welt.
Die vorgestellte CD mit 12 vertonten Stücken ist die Vierte in der Geschichte der Knabenkapelle, nach den Aufnahmen in den Jahren 1996, 2002 und 2014. Diese CD ist besonders einzigartig, da darauf ein eigens für die Knabenkapelle komponiertes Auftragswerk mit dem Titel „Legati“ zu hören ist.

Stadtkapellmeister Körner erläuterte, dass sich das CD-Projekt über 1,5 Jahre zog und zunächst mit dem zentralen Auftragswerk begann. Gesucht wurde nach einem Komponisten, der das Zentrum seines Schaffens in der sinfonischen Blasorchesterliteratur sieht und gleichzeitig in einem Stil schreibt, der für Jugendliche attraktiv ist. Mit dem Trompeter und Komponisten Alexander Reuber, der im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg tätig ist und zu dessen Lehrern unter anderem der bekannte Filmmusikkomponisten Hans Zimmer zählt, war schnell ein Komponist gefunden und gewonnen. Stadtkapellmeister Körner und Alexander Reuber kannten sich noch aus der Studienzeit durch einige Projekte, z. B. an der Kölner Oper. Stadtkapellmeister Körner versorgte den Komponisten Reuber daraufhin mit viel Notenmaterial, wie z. B. dem Stabenmarsch, der Gebetsszene zum Stadtmauerfest oder dem Choralsatz der Knabenkapelle „Nun danket alle Gott“. In die Komposition „Legati“ hat Reuber dann neben vielen eigenen Ideen auch bereits bestehende Musik aus dem Jahreskreis integriert.

Stadtkapellmeister Körner gab schmunzelnd zu, dass er beim ersten Anhören des Entwurfs des Stückes als elektronisch generiertes MIDI-Demos Anfang Juni 2023 doch etwas blass um die Nase war. Nach der ersten Anspielprobe war allerdings schnell klar, dass das Stück genial komponiert und instrumentiert ist.

Nach der fertigen Komposition ging es an die Suche nach einem Titel, führte Stadtkapellmeister Körner weiter aus. Reuber teilte ihm mit, dass er sich gerne lateinischer Namen bediene. Während seiner Suche blätterte Stadtkapellmeister Körner in einem alten Infoflyer der Knabenkapelle, in dem die Rede von den „musizierenden Herolden“ der Stadt Nördlingen im In- und Ausland war. „Musizierende Herolde“ – Gesandte – Botschafter – lateinisch „Legati“, deutsch „die Botschafter“. So war der Titel für das Auftragswerk und letztendlich für die CD-Produktion gefunden.

Stadtkapellmeister Körner bedankte sich bei Oberbürgermeister Wittner für die Idee und Anregung, den Stabenmarsch und die Stabenlieder mit auf die CD zu nehmen, damit die Nördlinger Grundschulen mit der neu aufgenommenen CD eine „Mitsingversion“ mit der richtigen Strophenzahl haben. Nun können die Nördlinger Grundschulkinder mit der neuen CD der Knabenkapelle fleißig für den nächsten Stabenmontag üben.

Oberbürgermeister Wittner bedankte sich herzlich beim Vorstandsvorsitzenden Paul W. Ritter der Raiffeisen-Volksbank Ries eG für die finanzielle Unterstützung der CD. Außerdem dankte er allen, die an der Vorbereitung, Aufnahme und Produktion der CD beteiligt waren, insbesondere Stadtkapellmeister Körner, den Musikdozentinnen und -dozenten der Knabenkapelle, allen Aushilfen, den Jungen der Knabenkapelle, dem Komponisten des Auftragswerks Alexander Reuber und Lukas Bruckmeyer vom Aufnahmestudio Donauton.

Die CD „Legati – 100 Jahre musikalische Botschafter“ ist in der Tourist-Information der Stadt Nördlingen für 15 Euro erhältlich.

Foto: Nina Hellriegel, Stadt Nördlingen