In einigen Bereichen des öffentlichen Lebens ist es für Menschen mit Behinderung oftmals immer noch nicht möglich, teilzuhaben. Das betrifft auch den Gang ins Kino. Das Landratsamt und die Gesundheitsregionplus setzen deshalb gemeinsam mit dem Inklusionsbeirat Donau-Ries, dem Inklusionsrat Nördlingen und dem Movieworld Nördlingen ein Zeichen und machen Kino auch für Menschen mit Behinderung erlebbar.
Hierfür organisieren die Beteiligten eine barrierefreie Open-Air-Kinovorstellung. Diese findet am Donnerstag, den 25.08.2022 im Nördlinger Ochsenzwinger statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr, der Film beginnt bei Anbruch der Dunkelheit (ca. 21:00 Uhr). „Die Gemeinschaft, der Popcorn-Duft und die große Leinwand machen Kino zu einem so tollen Freizeitereignis. Wir wollen dieses Erlebnis für alle Menschen zugänglich machen“, beschreiben Christian Trollmann, Behindertenbeauftragter des Landkreises, und Julia Lux,
Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus. Landrat Stefan Rößle begrüßt die gemeinschaftliche Veranstaltung: „Ich freue mich, dass wir mit einer solchen Veranstaltung dazu beitragen, Barrieren zu beseitigen und Teilhabe zu ermöglichen. Damit bringen wir das wichtige Thema Inklusion im Landkreis weiter voran“.
Film: „Guglhupfgeschwader“
Gezeigt wird der Film „Guglhupfgeschwader“. Mit diesem geht die Kultkrimireihe um Franz Eberhofer in die achte Kinorunde. Dieses Mal hat Eberhofer zwischen Paartherapie und Rotlichtmilieu wieder alle Hände voll zu tun – und soll dabei auch noch Gefühle zeigen. Warum in Niederkaltenkirchen plötzlich das Lottofieber ausbricht und nebenbei nicht nur die Guglhupfe der Oma in Gefahr sind, wird am 25. August in Nördlingen gezeigt.
Barrierefrei organisiert
Die Filmvorstellung richtet sich an alle Menschen, die Lust darauf haben, einen schönen Sommerabend im Open-Air-Kino zu verbringen. Damit auch Menschen mit Behinderung das Filmereignis erleben können, stehen unterschiedliche Hilfsmittel zur Verfügung. Für schwerhörige und gehörlose Menschen ist der Film mit einem Untertitel ausgestattet. Mit der App „GRETA“ besteht für visuell beeinträchtigte Menschen die Möglichkeit der Audiodeskription. Hierfür ist lediglich die Installation der GRETA-App auf dem Smartphone sowie das Mitbringen von eigenen Kopfhörern notwendig. Bei der Bedienung der App wird bei Bedarf vor Ort unterstützt. Für Rollstuhlfahrer sind barrierefreie Rollstuhlplätze vorhanden. Zudem werden Informationsmaterialien rund um das Thema „Inklusion“ bereitgestellt. Marion Böhm, Inhaberin des Movieworld Nördlingen, ist die Veranstaltung ein wichtiges Anliegen: „Ich freue mich, dass wir damit einen Beitrag dazu leisten
können, so vielen Menschen wie möglich den Gang ins Kino zu ermöglichen. Kino ist und soll ein Ort der Begegnung für alle Menschen sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir zukünftig weitere barrierefreie Kinoveranstaltungen anbieten werden.“
Kartenvorverkauf
Karten können vorab online unter www.noerdlingen.kino-movieworld.de oder im Movieworld in Nördlingen während der regulären Öffnungszeiten gekauft werden. Die Eintrittskarte kostet im Vorverkauf 8€ und an der Abendkasse 9€. Für Menschen mit Schwerbehindertenausweis gibt es eine Ermäßigung. Zudem können schwerbehinderte Menschen mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen.
Wetter
Das Open-Air Kino findet bei (fast) jedem Wetter statt. Bitte denken Sie an
geeignete Regenbekleidung.
Weitere Informationen sind unter www.donau-ries.de/inklusion oder
www.noerdlingen.kino-movieworld.de zu finden.