Start Nachrichten Neu-Ulm: Hohe Auszeichnung für Buchs ehemaligen Bürgermeister

Neu-Ulm: Hohe Auszeichnung für Buchs ehemaligen Bürgermeister

Roland Biesenberger erhält Kommunale Verdienstmedaille in Bronze aus den Händen des stellvertretenden Landrats Erich Winkler.

Der ehemalige Bürgermeister von Buch und frühere Kreisrat, Roland Biesenberger, hat als Kommunalpolitiker viel bewegt. Dafür wurde er nun mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze geehrt. Stellvertretender Landrat Erich Winkler überreichte ihm die hohe Auszeichnung des Freistaats Bayern bei einer Feierstunde im Landratsamt Neu-Ulm.

Roland Biesenberger war von 1997 bis 2008 und wieder von 2020 bis 2021 Mitglied des Bucher Marktrates. Von 2008 bis 2020 war er zwei Wahlperioden lang Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Buch und gleichzeitig Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Buch. Sechs Jahre, von 2014 bis 2020 gehörte er dem Kreistag an.

Ein besonderes Projekt Biesenbergers war der Bau eines neuen Kindergartens in Buch, der – so würdigte der stellvertretende Landrat – „ohne Deinen außergewöhnlichen Einsatz nicht zustande gekommen wäre“. Große Anerkennung weit über den Landkreis hinaus erfuhr auch die Sanierung und Umnutzung des denkmalgeschützten früheren Gasthauses „Lamm“ in der Ortsmitte von Buch. Eine neue Gastwirtschaft wurde eingerichtet und durch einen Ergänzungsbau, den „Dorfstadel“, erweitert. Heute floriert die Anlage. Im Jahr 2013 erhielt der Markt Buch für dieses großartige Projekt und das damit verbundene bürgerliche Engagement den Bayerischen Staatspreis.

Darüber hinaus wurden unter Biesenbergers Führung vier Gewerbegebiete ausgewiesen, worauf sich zahlreiche Betriebe ansiedelten. Auch den Wohnungsbau hat der Geehrte stark vorangebracht. Zahlreiche Baugebiete entstanden in allen Größen und in der Hälfte aller Ortsteile.

Trotz beträchtlicher Hürden schaffte Biesenberger es, dass die Ortsumfahrung von Obenhausen, die in den 1990er-Jahren begonnen worden war, im Jahr 2017 fertiggestellt wurde, wobei der Freistaat die gesamten Kosten übernahm.

Biesenbergers großes Engagement steht zudem hinter dem Bau von drei Radwegen im Gemeindebereich mit zusammen rund zehn Kilometer Länge.

Last but not least sicherte der erfolgreiche Bürgermeister die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger, indem er zwei Lebensmittelmärkte in die Gemeinde holte.

In seiner Gesamtwürdigung sagte stellvertretender Landrat Erich Winkler: „Du hast mit Deinem Einsatz vieles in unserer Heimat bewegt. Ja, ich möchte sogar sagen: Du hast ein Stück Geschichte unserer Heimat geschrieben, indem Du auf vorbildliche Weise für Deine Marktgemeinde kommunale Verantwortung übernommen hast.“ Er gratulierte Roland Biesenberger herzlich zu seiner Auszeichnung.

Bild: Jürgen Bigelmayr / Landratsamt Neu-Ulm