Start Nachrichten Neu-Ulm: Ein neuer Schattenspender für den Kindergarten in Oberroth

Neu-Ulm: Ein neuer Schattenspender für den Kindergarten in Oberroth

Landrätin Eva Treu und Bürgermeister Willibold Graf beim Baumpflanzen mit den Kindern des Oberrother Kindergartens.

Anlässlich des Tages des Baumes pflanzte Landrätin Eva Treu eine Winterlinde im Süden des Landkreises

Die große stattliche Linde, unter der es im Sommer so schön kühl und schattig war, gibt es im Garten des Oberrother Kindergartens nicht mehr. Sie ist im vergangenen Jahr Opfer eines Sturms geworden. Das dabei ebenfalls zerstörte Klettergerüst ist bereits erneuert worden, nun fehlte noch ein neuer Baum. Damit war Oberroth der perfekte Ort für den diesjährigen Tag des Baumes (25. April) im Landkreis Neu-Ulm. Anlässlich dieses Thementages organisiert das Landratsamt bereits seit dem Jahr 1978 die Pflanzung von Bäumen in Kindergärten oder Schulen.

Als Ersatz für die alte Linde hat Rudolf Siehler vom Fachbereich Naturschutz und Landschaftsplanung passenderweise eine Winterlinde ausgesucht. Landrätin Eva Treu, Oberroths Bürgermeister Willibold Graf und viele fleißige Oberrother Kindergartenkinder schnappten sich je einen Spaten und gruben das Bäumchen mit vereinten Kräften ein. Bei schönster Aprilsonne zeigte sich zwar gleich, dass der Schatten, den die neue Linde spendet noch überschaubar ist, doch wird der Baum laut Rudolf Siehler jährlich um 40 Zentimeter wachsen und mit ihm auch der Schatten.

Landrätin Eva Treu freute es besonders, dass die Kindergartenkinder an der Aktion beteiligt waren: „Ihr werdet eine besondere Verbindung zu dem Baum haben, weil ihr ihn mit eingepflanzt habt und nun beobachten könnt, wie er wächst und sich entwickelt.“ Bis zu 1000 Jahre könne so ein Baum alt werden, erzählt sie den Kindern – eine unvorstellbar lange Zeit. Es sei schön, wenn die Kinder hier die Möglichkeit bekommen, etwas so Langlebiges zu schaffen und einen kleinen Beitrag zum Erhalt unserer Natur zu leisten, sagte Landrätin Eva Treu.

Auch Bürgermeister Willibold Graf freute sich über die tolle Pflanzaktion: „Bäume sind ein wertvolles Gut für uns und unsere Umwelt, die es zu schützen und zu bewahren gilt.“ Er bedankte sich bei allen Beteiligten, den Mitarbeitenden des Landratsamtes, des Kindergartens sowie dem Oberrother Gartenbauverein für die Unterstützung und Organisation der Pflanzung.

(Foto: Magdalena von Petersdorff/ Landratsamt Neu-Ulm)