Start Coronavirus Aktuell Merkel will angeblich Bund-Länder-Runde vorziehen und Lockdown verschärfen

Merkel will angeblich Bund-Länder-Runde vorziehen und Lockdown verschärfen

+++ UPDATE 14.01.2021, 21:00 Uhr +++
Eine Schließung des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs hat Angela Merkel inzwischen dementiert.

Meldung vom 14.01.2021, 19:10 Uhr

In Deutschland steigen trotz härterer Lockdown-Maßnahmen die Corona-Fallzahlen weiter an. Auch die Mutation des Virus bereitet große Sorgen, da es sich wesentlich schneller verbreitet. Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, plant Kanzlerin Angela Merkel offenbar nun die Maßnahmen weiter zu verschärfen.

Laut der BILD-Zeitung wird im Kanzleramt überlegt, den öffentlichen Nah- und Fernverkehr bundesweit einzustellen. Die vollen Busse und Bahnen seien Merkel ein Dorn im Auge. Verkehrsminister Andreas Scheuer prüfe derzeit, wie die Versorgung der Bevölkerung in einem solchen Falle zu gewährleisten wäre. Nach diversen Berichten verschiedener Nachrichtenagenturen würden sich einige Bundesländer zudem für eine Homeoffice-Pflicht einsetzen. Auch eine Ausgangssperre sei im Gespräch. Der Vorstoß von Markus Söder für eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht sei auch ein Thema bei den Gesprächen.
Bereits in der kommenden Woche soll eine Ministerpräsidentenkonferenz einberufen werden. Die Verschärfung soll wohl bis Ende Februar geplant sein.