Update 00:30 Uhr: Einsatzkräfte finden leblose Person in den Trümmern.
Nachdem es den Einsatzkräften gelang, in das teilweise eingestürzte Wohngebäude neben dem Explosionsort vorzudringen, fanden sie gegen 23:00 Uhr den noch vermissten 17-Jährigen in den Trümmern auf. Der Jugendliche befand sich im 1. Obergeschoss des Wohngebäudes. Die Rettungskräfte konnten ihn nur noch leblos aus den Trümmern bergen.
Einen ebenfalls vermissten 68-Jährigen traf die Polizei unversehrt an. Dieser befand sich zum Zeitpunkt der Explosion außerhalb seines Wohnhauses.
Die Betreuungsgruppe der Polizei und die Notfallseelsorge leisten vor Ort umfangreiche Betreuungsmaßnahmen für die Angehörigen und Betroffenen. Insgesamt befinden sich weit über hundert Einsatzkräfte aller beteiligter Hilfsorganisationen und der Polizei im Einsatz.
Am späten Nachmittag kam es im Kalker Feld in Memmingen zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften befindet sich derzeit vor Ort im Einsatz.
Gegen 17:20 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung über eine heftige Explosion in einem Reiheneckhaus im Kalker Feld. Durch die Explosion wurde das betroffene Wohnhaus komplett zerstört. Auch das angrenzende Gebäude stürzte durch die Explosion teilweise ein. Durch die Druckwelle und weggeschleuderte Trümmerteile wurden benachbarte Gebäude und geparkte Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt.
Derzeit klärt die Polizei den Verbleib des Hausbewohners und einer weiteren Person ab.
Die Explosionsursache ist derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Eine Einsatzkraft der Feuerwehr verletzte sich bei den Arbeiten im Trümmerfeld leicht. Weitere Personen wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht verletzt. Der Bereich um die Einsatzstelle ist derzeit weiträumig abgesperrt.