Bei einem kleinen Empfang im Rathaus haben Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und die Vorsitzende des Kinderfestausschusses Dagmar Trieb die diesjährigen Kinderfestmedaillen verliehen. „Personen, die diese Auszeichnung bekommen, haben sich über viele Jahre und Jahrzehnte für das traditionsreiche Memminger Heimatfest eingesetzt. Und diese beiden hier mit ganz besonderem Engagement“, lobte der Memminger Rathauschef. In diesem Jahr wurden die Medaillen Stefanie Curth und Bertram Hörtensteiner verliehen.
Stefanie Curth lernte schon als Kind Querflöte und kam im Alter von zehn Jahren als eines der ersten Mädchen zu den Memminger Trommlerbuben. Bereits mit 16 Jahren begann sie selbst Pfeifer und Pfeiferinnen auszubilden und übernahm später die musikalische Leitung der Trommlerbuben und -mädchen. „In all den Jahren hat sie schätzungsweise 130 Kindern Unterricht erteilt“, erzählt Dagmar Trieb in ihrer Laudatio. Ihr Lieblingsmoment beim Kinderfest sei, der Weckruf mit ihren Trommlerbuben und -mädchen: „Wenn Kinder und Erwachsene in Schlafanzügen, ungewaschen und verschlafen die Fenster und Türen öffnen, sich freuen und klatschen.“
Die zweite Medaille konnte Dagmar Trieb Schulamtsleiter Bertram Hörtensteiner ans Revers heften. Der sei zwar eigentlich Nicht-Memminger und ohne Bezug zum Kinderfest. „Nichtsdestotrotz hat er seit 2010 nach seinem Wechsel ins im Schulamt für die Schulen fotografiert.“ Dafür flitze er bereits am frühen Morgen in Lederhose und kariertem Hemd über den Memminger Marktplatz, danach zum Umzug und dann nach Hause. „Vormittags hat er die Kamera vor den Augen, nachmittags sortiert er aus ca. 1000 Aufnahmen die besten aus und bringt sie auf einem Stick wieder nach Memmingen zurück, damit die beim Fest eingebundenen Lehrkräfte die Höhepunkte des Tages sehen können“, beschrieb Dagmar Trieb Hörtensteiners Job, den er zusagte, auch nach seiner Pensionierung weiter wahrzunehmen.
Wie in den vergangenen Jahren zogen die Trommlerbuben und Trommlermädchen vor der Feier im Rathaus mit ihrer Musik über den Marktplatz und verliehen der Feier ihren festlichen Rahmen. Für zehn Jahre aktives Musizieren in der Kapelle bekam Mia Reuter von Dagmar Trieb den Mau-Stecker verliehen.
(Foto: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen)