Start Nachrichten Memmingen: Stadt sucht nach Wohnraum für Geflüchtete mit Bleiberecht

Memmingen: Stadt sucht nach Wohnraum für Geflüchtete mit Bleiberecht

Langfristige Wohnungsangebote für Geflüchtete dringend gesucht – Rund 300 Personen brauchen Wohnungen

Der große Zustrom von Geflüchteten aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern weltweit, stellt die Kommunen vor große Herausforderungen. Heuer wurden der Stadt Memmingen bislang 973 Flüchtlinge zugewiesen, von diesen hatten 833 Personen einen Ukraine-Fluchthintergrund. Besonders dringend wird ein langfristiges Wohnungsangebot gesucht.

Aktuell leben in Memmingen über 300 Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften, die bereits ein Bleiberecht erhalten haben. Sie müssten eigentlich umziehen in eine privat gemietete Wohnung, finden aber keine Angebote. „Wir appellieren daher dringend: Wenn Sie eine Wohnung zu vermieten haben, stellen Sie sie Menschen auf der Flucht zur Verfügung, die sich in unsere Gesellschaft integrieren. Wir setzten in den Gemeinschaftsunterkünften niemanden vor die Tür, aber die Plätze müssen für neu ankommende Geflüchtete freigemacht werden“, richtet Oberbürgermeister Manfred Schilder einen dringlichen Appell an die Memmingerinnen und Memminger.

Darüber hinaus sucht die Stadt Memmingen weiterhin nach größeren Wohneinheiten für mindestens 20 Personen zur vorübergehenden Beherbergung Geflüchteter. Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann, bitte unter Tel. 08331/850-329 oder E-Mail auslaenderamt@memmingen.de melden.