Start Nachrichten Memmingen: Schulübergreifende Fahrt ins Europäische Parlament

Memmingen: Schulübergreifende Fahrt ins Europäische Parlament

Auch in diesem Jahr bot das Europabüro Memmingen in Kooperation mit der Europa Union, KV Memmingen, wieder interessierten Jugendlichen die Möglichkeit Europa und das Europäische Parlament kennen zu lernen. Auf Einladung des schwäbischen Europaabgeordneten, Markus Ferber, machte sich ein kompletter Bus auf den Weg nach Straßburg, um Europa hautnah zu erleben. 54 Schülerinnen und Schüler mit begleitenden Lehrkräften des Bernhard-Strigel-Gymnasiums, des Vöhlin-Gymnasiums, der FOS/BOS, der städtischen und staatlichen Realschule, der staatlichen Wirtschaftsschule, der Johann-Bierwirth-Schule und Auszubildende der Firma Magnet Schultz folgten begeistert der Einladung.

Auf der fast vierstündigen Busfahrt stimmte Alexandra Hartge, die Leiterin des Memminger Europabüros, die Jugendlichen mit einem Quiz schon auf das Europäische Parlament und die EU ein. Es galt Fragen rund um die EU zu beantworten.

Gut vorbereitet kam die Gruppe in Straßburg an. Der MdEP Ferber nahm die Gruppe in Empfang, um nach einem gemeinsamen Foto vor den 27 Fahnen der Europäischen Union, sich viel Zeit für ein persönliches Gespräch zu nehmen. Im Anschluss daran durften die jungen Besucher auf der Tribüne des Plenarsaals eine Debatte der Europaparlamentarier live miterleben.

Abgerundet hat den Tag der Besuch des Parlamentariums Simone Veil – benannt nach der ersten Präsidentin des Europäischen Parlaments. Hier konnte die Gruppe hautnah und imteraktiv erleben, wie die europäische Demokratie funktioniert, wer sie auf europäischer Ebene vertritt und was die Abgeordneten tun, um die Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen. Interaktive Elemente helfen Ihnen dabei. Die Ausstellungsinhalte sind in den 24 Amtssprachen der Europäischen Union verfügbar.

Alles in allem ein Tag getreu dem Motto: „Europa zum Anfassen!“

Bild: MdEP Markus Ferber