Start Nachrichten Memmingen: Lohn für Ausdauer und Begeisterung

Memmingen: Lohn für Ausdauer und Begeisterung

Urkundenübergabe an 33 Kinder und Jugendliche die die Freiwillige Leistungsprüfung abgelegt haben

Die Urkunden für die bestandene Freiwillige Leistungsprüfung (FLP) für Kinder und Jugendliche, die an der städtischen Sing- und Musikschule lernen, wurden übergeben. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher drückte sein Lob aus: „Ich komme auch aus einer musikalischen Familie. Deshalb weiß ich was hinter so einer Prüfung steckt: nämlich ganz viel Üben, aber auch Ausdauer und Begeisterung. Seid stolz auf eure Leistung!“

Gemeinsam mit dem scheidenden Musikschulleiter Otfried Richter, Bürgermeisterin Margareta Böckh und dem Stadtratsreferenten für die Musikschule Christoph Baur, gratulierte er den Kindern und Jugendlichen. Insgesamt legten 33 Kinder die Prüfung ab, 20 die Junior1, acht die Junior2, vier die D1 Prüfung und eines die D2 Prüfung.
Mit dem System der FLP möchten Musikschulen ihre Schülerinnen und Schüler zum musikalischen Leistungsnachweis motivieren. In den verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Junior 1 / Junior 2 / D 1 / D2 / D3) werden je eine theoretische und eine praktische Prüfung mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen abgenommen. Insgesamt gibt es 35 Instrumentalfächer, in denen die Prüfung abgelegt werden kann.

Bild: Manuela Frieß – Pressestelle Stadt Memmingen