Das Klimateam hat sich beim ersten Treffen in 2022 an die Ausarbeitung der Arbeitsgrundlage für die weitere Vorgehensweise im Klimaschutz gemacht. Dabei fokussierte sich die Gruppe auf zwei der insgesamt sechs Maßnahmenbereiche, die für die Erreichung des European Energy Awards (eea) mitzählen. Gemeinsam mit Martin Sambale und Dr. Isabel Wendl vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) die das Projekt begleiten, wurden primär die Klimaziele besprochen, die sich die Stadt selber setzen möchte. Dieses Ziel sowie die Entwicklung im Bereich Stadtplanung und weitere Schritte im Bereich der kommunalen Liegenschaften werden in ein Arbeitspapier einfließen, das dann als Grundlage für einen Stadtratsbeschluss später in diesem Jahr dienen wird.
Beim Treffen konnten bereits zwei Projekte vorgestellt werden, die derzeit laufen. Zum einen sind die Memminger Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sich an der Entwicklung des Klimaschutzkonzepts zu beteiligen. Die Teilnahme an der Umfrage ist online noch bis 24. März möglich. https://www.memmingen.de/aktuell-presse/nachrichten-und-termine/buergerbeteiligungen.html
Zum anderen konnte das Beratungsangebot „Check-Dein-Dach“ für die Memminger Bürger früher angeboten werden als ursprünglich geplant. Die Online Informationsveranstaltung ist am Dienstag, 8. März, um 18.15 Uhr. Hier werden die Aktion sowie der Ablauf der Photovoltaikberatung vorgestellt und das Solarpotenzialkataster vorgestellt. Eine vorherige Anmeldung bis zum 4. März ist unter veranstaltung@eza-allgaeu.de notwendig. Es wird das Videokonferenzprogramm „zoom“ verwendet.
Memminger Bürgerinnen und Bürger die ohne Besuch der Infoveranstaltung ihr Dach checken lassen wollen, können sich für die Aktion bis zum 16. März bei der eza! unter Tel. 0831 960286-74 oder per Mail anmeldung@eza-allgaeu.de anmelden. (Bild: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen)