Start Nachrichten Memmingen: Jugendliche und Mann wegen Mordes an 16-Jähriger vor Gericht

Memmingen: Jugendliche und Mann wegen Mordes an 16-Jähriger vor Gericht

Nach der Tötung einer 16-Jährigen im schwäbischen Memmingen müssen sich von heute an eine 16-Jährige und ein 26-Jähriger wegen Mordes vor Gericht verantworten. Dem Duo wird vorgeworfen, die Jugendliche im November 2021 in der Nähe des Memminger Flughafens unter einem Vorwand unter Drogen gesetzt, mit einer Flasche niedergeschlagen und erstochen zu haben. Die Tat hätten die Jugendliche und der Mann zuvor geplant.
Ein mögliches Motiv hat die Staatsanwaltschaft bisher nicht genannt. Das Opfer und das angeklagte Duo seien befreundet und die beiden Verdächtigen vor der Tat einmal ein Paar gewesen, sagte ein Sprecher der Behörde. Für den Prozess sind nach Angaben des Gerichts 93 Zeugen an 31 Verhandlungstagen geladen. Mit einem Urteil wäre demnach erst Anfang Dezember zu rechnen.
Sollten die beiden deutschen Angeklagten wegen Mordes verurteilt werden, droht dem 26 Jahre alten Mann nach Angaben des Gerichts eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die 16-Jährige könnte wegen des Jugendstrafrechts zu höchstens zehn Jahren Haft verurteilt werden.