Preisübergabe der Aktionen Stadtradeln und Schulradeln – Vöhlin-Gymnasium gewinnt
Bereits das sechste Mal in Folge veranstaltete die Stadt Memmingen in diesem Jahr die Aktion Stadtradeln sowie den Wettbewerb Schulradeln. Für drei Wochen im Juni und Juli traten dann 997 Radelnde in 52 Teams eifrig in die Pedale um fleißig CO2 zu vermeiden und die Umwelt zu schonen. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bedankte sich bei den Anwesenden in Vertretung für alle Teilnehmenden am Wettbewerb: „Auch wenn es diesmal, wahrscheinlich aufgrund des schlechten Wetters, weniger Teilnehmende waren als in 2023, wurden von allen gemeinsam in diesen drei Wochen 30 Tonnen CO2 eingespart. Das ist eine stolze Menge.“
Bundesweit ist Memmingen mit der Zahl der Aktiven und den erradelten Kilometern auf Platz 367, bayernweit liegt die Stadt der Freiheitsrechte im Vergleich zu anderen Kommunen in derselben Größe auf Platz 17 von 167, berichtete das Stadtoberhaupt. „Wenn wir uns ein wenig anstrengen, dann ist vielleicht in den nächsten Jahren ein Platz in den Top Ten möglich.“
Das Team des Vöhlin-Gymnasiums hatte diesmal die Nase vorn beim Schulradeln. Mit deutlichem Abstand wurden von 148 Radfahrenden über 19.000 Kilometer zurückgelegt. Ein Zehntel der eingesparten 30 Tonnen CO2 gingen somit allein auf das Konto der Schulangehörigen! Die Schülerinnen und Schüler mit Teamleiter Andreas von Kietzell hatten zur Preisübergabe nicht nur ein Geschenk für Oberbürgermeister Rothenbacher im Gepäck, sondern auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge für den Radverkehr in der Stadt.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurden die Preise für die Einzelpersonen wieder unter den Teilnehmenden mit über 100 Radelkilometern – sowie bei den Teams mit über 500 km Gesamtfahrleistung – verlost. Gewinnerin wurde Victoria Lucas, sie erradelte 206 km für das Team Kinderklinik Memmingen und bekam dafür einen Geschenkkorb mit fairen Produkten überreicht. Das ausgeloste Gewinner-Team war das des ADFC Memmingen, das mit 21 Teilnehmenden insgesamt fast 8.000 km erreichten. Das Team, das die meisten Kilometer erradelte, hat mit 25 Personen eine Distanz von 9.637 km zurückgelegt. Die Einzelperson mit den meisten Kilometern kam auf eine Strecke von stolzen 1.687 km.
Der Wettbewerb STADTRADELN wurde 2008 als Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in den Kommunen vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.
Das Schulradeln als „Wettbewerb im Wettbewerb“ wurde gemeinsam von der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) und dem Klima-Bündnis 2015 ins Leben gerufen und findet seitdem ebenfalls jährlich statt.
Foto: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen