Die Stadt Memmingen war auf der europaweit größten Urlaubsmesse CMT in Stuttgart vertreten und präsentierte ihre mobile Tourist Information „TIMO“.
Vom 18.-26. Januar 2025 fand die Messe mit rund 1.570 Ausstellern statt, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Memmingen. Unterstützt vom Stadtmarketing-Büro und dem Kulturamt, zog das Tourismusamt eine positive Bilanz der Teilnahme.
Als eine der beliebtesten Ferienregionen in Deutschland verzeichnete das Allgäu einen großen Besucherandrang auf der Messe. Die Vertreter von Memmingen informierten unter dem Dach Allgäu über die vielfältigen Angebote der Stadt, einschließlich des bevorstehenden Event- und Gedenkjahres „500 Jahre – Zwölf Artikel“. Der Programmkalender zum Gedenkjahr war mit 700 verteilten Exemplaren das meistgefragte Informationsmaterial, gefolgt von Radflyern und dem Innenstadtplan.
„Der Trend zum Radtourismus ist weiterhin ungebrochen. Am meisten überraschen konnten wir die Besucher jedoch mit dem geplanten Programm zum Event- und Gedenkjahr“, berichtet Doreen Seeberger, Leiterin der Tourist Information Memmingen. „Vielen war nicht bewusst, welch wichtige Rolle Memmingen im Vorfeld der Bauernkriege als Ort des Dialogs und der
Versammlungen für die Bauern war. Die Messe war eine großartige Gelegenheit, diese historische Verbindung vorzustellen und spannende Gespräche zu führen.“
Ein Höhepunkt war die gemeinsame Pressekonferenz mit der Allgäu GmbH zum Thema „500 Jahre Zwölf Artikel – Event- und Gedenkjahr 2025 in Memmingen“. Insgesamt 30 Journalisten nahmen daran teil, was das große Interesse an diesem bedeutenden Jubiläum unterstreicht.
Die CMT 2025 lockte 260.000 Besucher nach Stuttgart. Der nächste Auftritt von Memmingen ist bereits geplant: Auf der Reisemesse „f.re.e“ in München wird die Stadt unter dem Dach des Allgäus beim Kneippland Unterallgäu vertreten sein.