Start Nachrichten Memmingen: 20. Babyempfang der Stadt

Memmingen: 20. Babyempfang der Stadt

Herzliches Willkommen für die Kleinsten

Kinderwägen füllen das Foyer des Maximilian-Kolbe-Hauses, Eltern halten ihre Babys im Arm, im Saal sind lange Kaffeetafeln gedeckt. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher lädt zum 20. Babyempfang der Stadt Memmingen. Wegen der Rekord-Teilnehmerzahl von 62 Babys mit ihren Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwistern ist man vom Rathaus ins Kolbehaus ausgewichen. „Ich freue mich, dass so viele junge Familien gekommen sind und heiße die kleinsten Memmingerinnen und Memminger herzlich willkommen“, begrüßt OB Rothenbacher, der selbst Vater von drei kleinen Kindern ist.

Andere Familien treffen, Fotos mit dem Oberbürgermeister machen, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen – der Babyempfang ist Zeit für Gemeinschaft. Claudia Fuchs, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen, machte auch auf Unterstützungsangebote für Familien in besonderen Belastungssituationen aufmerksam. Erste Ansprechpartnerinnen können die Mitarbeiterinnen von KoKi – Frühe Hilfen sein, die kostenlose und auf Wunsch auch anonyme Beratung anbieten.

Foto: Die Familien konnten ein Erinnerungsfoto mit Oberbürgermeister Jan Rothenbacher machen. Im Bild: Jessica und Sebastian Plail mit Melina (3 Jahre) und Niklas (3 Monate).