Start Nachrichten Landkreis Ostallgäu: Erster Veranstaltungsflyer der neuen Servicestelle Klima

Landkreis Ostallgäu: Erster Veranstaltungsflyer der neuen Servicestelle Klima

Die Servicestelle Klima des Landkreises gibt ihren ersten Programmflyer heraus. Darin sind unterschiedliche Veranstaltungen rund um die Themen Klima und Nachhaltigkeit zu finden: von einem Workshop für Unternehmen über eine Baumesse und Vorträge bis zu einer Filmvorführung. Unter anderem wird zu folgenden Veranstaltungen eingeladen:

Workshop: Betriebliches Mobilitätsmanagement für Unternehmen am 7. Oktober 2024
Im Workshop werden Aspekte wie das Fuhrpark- beziehungsweise Flottenmanagement angesprochen, mit besonderem Fokus auf die Arbeitswege der Mitarbeitenden. Zudem werden Praxisbeispiele aus der Region aufgezeigt.

Bau- und Energietage Ostallgäu – Energieeffizient Bauen und Sanieren am 19. und 20. Oktober 2024
Es werden sämtliche Fragen zum Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie zum Einsatz erneuerbarer Energien beantwortet. Aussteller aus den verschiedensten Bereichen präsentieren bei der regionalen Baumesse ihre Produkte. Auch die Servicestelle Klima wird mit einem Stand zum Solarrechner vor Ort sein.

(Abendessen und) Vortrag „Die Allgäuer Klimakuh – Was hat die Kuh auf der Weide mit dem Klima und unserer Ernährung zu tun?“ am 8. November 2024
Bei dem Vortrag können die spannenden Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Klimaschutz und Ernährung kennengelernt werden. Agraringenieur Ulrich Mück zeigt auf, wie Weidehaltung nicht nur das Klima entlastet, sondern auch zu einer nachhaltigen Ernährung beitragen kann. Optional kann man vor dem Vortrag an einem Abendessen teilnehmen.

Film „2040 – Wir retten die Welt!“ am 8. Dezember 2024
Zum Weltklimatag am 8. Dezember zeigt die Servicestelle Klima einen Kinofilm mit der Möglichkeit zum anschließenden Austausch. Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen? Damon Gameau begibt sich auf eine Reise um die Welt auf der Suche nach Antworten. Und er findet dabei zahlreiche erstaunliche Ansätze und bereits verfügbare Lösungen.

Online-Vortrag „Starkregen, Schneelast & Co: Wie kann ich mich und mein Haus vor den neuen Risiken schützen?“ am 18. Februar 2025
Durch den Klimawandel kommt es immer öfter zu Extremwetterereignissen im Ostallgäu. Der Vortrag gibt einen Überblick, wie man sich und sein Haus vor den neuen Risiken schützen kann. Was ist zu tun, wenn sich auf dem eigenen Dach der Schnee türmt? Welche Versicherungen eignen sich, um den finanziellen Schaden bei Starkregen gering zu halten?

Die Servicestelle Klima hat im Frühjahr dieses Jahres in neuer personeller Besetzung ihre Arbeit aufgenommen. Johanna Rügamer, Johannes Fischer und Isabel Costian stehen nun für alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen und auch Einrichtungen wie Schulen im Landkreis Ostallgäu bei Fragen zum Thema zur Verfügung. Zu dritt teilen sie sich zwei Vollzeitstellen, wovon eine Stelle über ein Förderprogramm zur Klimaanpassung durch das Bundesumweltministerium gefördert wird.

Gerne können Sie Themenvorschlägen für künftige Termine an die Servicestelle Klima melden. Weitere Informationen und den Programmflyer sind unter www.ostallgaeu.de/klima zu finden. Kontakt: klima@lra-oal.bayern.de, 08342 911-961.

 

Bild: Servicestelle Klima