Neue Elektrobusse und doppelt so viele Verbindungen schaffen ein neues Angebot im öffentlichen Verkehr von Oberstaufen in den Bregenzerwald
Der Landkreis Oberallgäu verdoppelt in Zusammenarbeit mit Vorarlberg die Busverbindungen von Oberstaufen in den Bregenzerwad auf der Linie 890. Insbesondere am Wochenende verbessert dies den Fahrplan und führt zu einem verlässlichen Angebot im Zweistundentakt. Ebenfalls neu ist, dass dafür zwei Elektrobusse eingesetzt werden. Emissionsfrei und leise kommen Besucher aus dem Bregenzerwald in den Markt Oberstaufen. Der Fahrplan ist auf die Züge von Oberstaufen nach München abgestimmt. Die vielseitigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten draußen in der Natur, in Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie im lebendigen Ortskern Oberstaufens bieten ein großes Stück Lebensqualität für Einheimische wie Gäste gleichermaßen. Mit rund 1,3 Mio Übernachtungen im gesamten Markt Oberstaufen spielen hier auch das Thema Besucherlenkung in der Natur und die Reduktion von Individualverkehr eine große Rolle.
Die Verbesserungen auf der Linie 890 sind Teil des größeren EU-INTERREG-Projekts „ÖPNV grenzenlos“. Rund ein Drittel der Finanzierung läuft für drei Jahre über EU-Mittel, den Rest teilen sich die Projektpartner Landkreis Oberallgäu, Markt Oberstaufen und Regio Bregenzerwald bzw. Land Vorarlberg. Weitere geförderte Linien führen von Scheidegg aus in den Bregenzerwald und Richtung Bregenz.
„Die Linie 890 von Oberstaufen in den Bregenzerwald verläuft ganz am Rande unseres Landkreises. Umso mehr freut es mich, dass wir das ÖPNV-Angebot in diesem Grenzraum mithilfe der Interreg-Förderung verdoppeln können“, so die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller. „Ich bin gespannt, wie das Angebot in den kommenden drei Projektjahren angenommen wird. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei der Regionalentwicklung Bregenzerwald für die Koordination und dass der Einsatz von zwei Elektrobussen das Projekt zusätzlich aufwertet.“
Infos Fahrplan:
Die Linie 890 verbindet im Zweistundentakt die Gemeinden zwischen Egg und Oberstaufen (D). Der erste grenzüberschreitende Kurs startet werktags um 7:31 in Egg, fährt über Großdorf, Lingenau, Langenegg und Krumbach nach Riefensberg und kommt um 8:25 Uhr am Bahnhof in Oberstaufen an.
Bild: Regio Bregenzerwald