Start Nachrichten Landkreis Neu-Ulm: Pressemitteilung zur Entfristung des ehrenamtlichen Projekts Familienpaten

Landkreis Neu-Ulm: Pressemitteilung zur Entfristung des ehrenamtlichen Projekts Familienpaten

Ein starkes Signal des Landkreises Neu-Ulm – Erfolgreiche Integration des ehrenamtlichen Projekts „Familienpaten“ in das Unterstützungsangebot des Landkreises Neu-Ulm

Mit der Entscheidung des Jugendhilfeausschusses am 29. November 2023 wurden die ASB Familienpaten als fester Bestandteil des Unterstützungsangebots des Landkreises Neu-Ulm bestätigt. Die einstimmige Befürwortung einer langfristigen Unterstützung des ehrenamtlichen Projekts spiegelt die große Wertschätzung und Anerkennung des Landkreises wider.

Das landesweite Projekt „Netzwerk Familienpaten Bayern“, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, wird in Neu-Ulm vom ASB KV Neu-Ulm als Träger umgesetzt und koordiniert. ASB Familienpatinnen und -paten sind engagierte Freiwillige, die ihre Zeit und Erfahrung zur Verfügung stellen, um Familien in unterschiedlichen Lebenslagen für circa drei Stunden pro Woche zu unterstützen. „Die Familienpaten leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung von Familien und tragen dazu bei, dass wichtige Ressourcen aufgetankt und Belastungen nicht zu Krisen werden. Die dauerhafte Integration und Unterstützung des Projekts im Landkreis Neu-Ulm ist ein Zeichen der Anerkennung für die wertvolle Arbeit der Patinnen und Paten“ sagt Hanna Hofmann, die das Projekt beim ASB KV Neu-Ulm vor Ort koordiniert.
Durch die hervorragende Zusammenarbeit der Stelle KoKi – Frühe Hilfen des Landratsamts Neu-Ulm mit dem ASB KV Neu-Ulm wird eine gezielte und schnelle Unterstützung von Familien in Notlagen ermöglicht. Dass das ehrenamtliche Projekt nun fest in das Angebot des Landkreises integriert ist, markiert einen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen Initiativen und öffentlichen Einrichtungen.

Das Projekt Familienpaten steht weiterhin interessierten Freiwilligen und Familien offen. Für weitere Informationen oder zur Anmeldung als Familienpatin oder Familienpate steht Hanna Hofmann telefonisch ((0731) 94589-42) oder per E-Mail (familienpaten@asb-nu.de) zur Verfügung.