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Landkreis Donau-Ries: Erfolgreich auf dem Weg zur digitalen Kindertageseinrichtung

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Kinder frühzeitig und sicher in die digitale Welt begleiten, das ist das Ziel der Kampagne „Startchance kita.digital“ des Bayerischen Familienministeriums in Kooperation und wissenschaftlicher Begleitung durch das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) und dem JFF-Institut für Medienpädagogik. Die Kampagne ist ein kostenfreies Qualifizierungsangebot, das aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums aus dem Gute-Kita-Gesetz mitfinanziert wird. Mit großem Engagement haben sich 8 Einrichtungen im Landkreis Donau-Ries – trotz pandemiebedingter Zusatzbelastungen – auf den spannenden Weg zur digitalen Kita gemacht. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und wie sie dabei die Eltern als Partner einbeziehen können. Dazu wurden auch digitale Vernetzungsmöglichkeiten erprobt. Die beteiligten Kindertagesstätten wurden mit ihren Teams, den Kindern und Eltern für ein Jahr von einem „kita.digital.coach“ begleitet. Neben der Fortbildungsphase im Oktober und November 2021 führten die Kindertageseinrichtungen über das ganze Jahr Praxiseinheiten durch, die in ein eigenes Praxisprojekt mündeten. Mit einer Abschlussveranstaltung endete im Juli 2022 die Kampagne mit der Übergabe der Teilnehmerurkunden. Digitale Medien faszinieren Kinder von klein auf. Sie erleben Smartphones und Tablets in der Familie und der Öffentlichkeit. Beim Eintritt in die Kita verfügen viele Kinder bereits über Erfahrungen mit digitalen Medien. Die Erweiterung dieses bestehenden Wissens ist besonders wichtig, denn medienkompetente Kinder sind am besten vor Risiken geschützt. Daher ist es eine wichtige Aufgabe von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon früh, ihrer Entwicklung angemessen, im kreativen Umgang mit digitalen Medien zu begleiten. „Die Digitalisierung verlangt neue pädagogische Antworten. Der verantwortliche Umgang mit den neuen Medien wird einen immer wichtigeren Raum in der Erziehungs- und Bildungsarbeit einnehmen. Die Kitas haben mit der Teilnahme an der Kampagne einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft unserer Kinder gemacht“, so Landrat Stefan Rößle. Er dankt allen Teilnehmenden für ihr Engagement und den Trägern für die Bereitstellung und Finanzierung der benötigten Medien. Weitere Informationen zur Kampagne sind auf der IFP-Website unter: https://www.ifp.bayern.de/projekte/qualitaet/startchancekitadigital.php veröffentlicht.
Teilnehmende Einrichtungen:
Hort an der Hans-Schäufelin-Schule, Nördlingen
Kath. Kindergarten mit Krippe St. Marien, Wemding
Kath. Kindergarten mit Krippe St. Emmeram, Wemding
Krippe und Kindergarten Helikids, Donauwörth
Kom. Kindergarten mit Krippe Blumenzwerge, Oberndorf
Kath. Kinderhaus, Buchdorf
Kindergarten und Kinderkrippe „Kinderherz“, Wemding
Montessori Kinderhaus, Amerdingen

Bildquelle: Laura Brummer, Landratsamt Donau-Ries