Start Nachrichten Landkreis Augsburg: Unternehmerabend 2024: Trends und Innovationen in der Logistik im Fokus

Landkreis Augsburg: Unternehmerabend 2024: Trends und Innovationen in der Logistik im Fokus

Große Podiumsdiskussion bei der Molkerei Müller in Fischach

Rund 120 Unternehmer aus dem Landkreis Augsburg kamen Anfang November zum großen Unternehmerabend des Landkreises Augsburg beim gastgebenden Unternehmen, der Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG, in Fischach zusammen. Die Netzwerkveranstaltung, die von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Augsburg organisiert wurde, bot eine wertvolle Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Logistikbranche – einem Bereich, der für Unternehmen jeder Größe von zentraler Bedeutung ist und sich stetig weiterentwickelt.

Bevor der Abend offiziell eröffnet wurde, erhielten die Teilnehmenden eine exklusive Betriebsführung auf dem Firmengelände der Molkerei Müller. Im Mittelpunkt der Führung stand das Hochregallager der Firma, das einen faszinierenden Einblick in die Logistikprozesse des international erfolgreich agierenden Unternehmens bot. Im Anschluss an die Führung begrüßte Landrat Martin Sailer die Anwesenden: „Logistik ist ein Thema, das alle Unternehmen betrifft, vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum Global Player. Gerade in unserer Region, die als attraktiver Wirtschaftsstandort immer weiterwächst, ist es entscheidend sich über neue Entwicklungen auszutauschen.“

Schwerpunktthema des Abends war „Liefern, Lagern, Transportieren – Trends und Innovationen im Bereich Logistik“. Uwe Veres-Homm, stellvertretender Leiter des Bereichs Risiko und Standortanalysen des Fraunhofer Instituts und Saskia Reuter, Geschäftsführende Gesellschafterin der aluco GmbH gaben in ihrem Impulsvortrag Einblicke in den Wandel der Stückgut-Logistik und zeigten auf, wie sich die Branche angesichts steigender Anforderungen verändert. Anschließend vertiefte eine Podiumsdiskussion die Thematik und beleuchtete die aktuellen Herausforderungen der Logistik, wie etwa den Einfluss neuer Technologien, die Integration von Nachhaltigkeit in Transport- und Lieferprozesse und die Frage, welche Trends sich in Zukunft durchsetzen werden. Landrat Sailer betonte, welche Bedeutung die Veranstaltung für die Region hat: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich unsere regionalen Unternehmen den globalen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Der Austausch von Wissen und Erfahrungen ist ein wesentlicher Schlüssel, um wettbewerbsfähig zu bleiben und innovative Lösungen zu finden.“

 

Bild: Carola Kirasic/Patrick Macho