Start Nachrichten Landkreis Augsburg: Das Rote Kreuz fragt nach Unterstützung

Landkreis Augsburg: Das Rote Kreuz fragt nach Unterstützung

Foto: BRK KV Oberallgäu / Stefan Radinger

Die Aufgaben und Hilfen des Roten Kreuz sind vielfältig. Die ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes sind in vielen Bereichen unterwegs. Von der Jugendarbeit über die Wasserrettung, Katastrophenschutz, Sanitäts- und Betreuungsdienst, Senioren- und Behindertenarbeit, das sind nur einige Beispiele. Hier vor Ort und wie beim Hochwasser im Ahrtal über die Grenzen hinweg. Denn das BRK hilft überall dort, wo sich Menschen aus eigenen Kräften nicht selbst helfen können.

Das Rote Kreuz steht nicht nur in unserem Landkreis als Symbol für den ehrenamtlichen Einsatz von Menschen für Menschen.
Im Landkreis Augsburg sind über 5.200 Helfer rund um die Uhr in ihrer Freizeit aktiv, um Menschen beizustehen und zu helfen. Als neutrale und unabhängige Organisation schaut das Rote Kreuz nicht weg, wenn andere Hilfe brauchen, sondern packt an. Diese wichtige Arbeit der Freiwilligen wird größtenteils von Spendern und Förderern getragen. Wer Menschen kompetent helfen will, braucht gut ausgebildete Fachleute. Wer Leben retten will, braucht die richtigen Hilfsmittel. Das Rote Kreuz leistet bei vielen Gelegenheiten Hilfe und rettet Leben. Zur Aufrechterhaltung der teilweise auch gesetzlich auferlegten Aufgaben ist das Rote Kreuz neben einer Finanzierung durch öffentlich-rechtliche und private Kostenträger vor allem auch auf private Spenden und Fördermitgliedsbeiträge angewiesen.

BRK-Fördermitglieder unterstützen durch ihren regelmäßigen Spendenbeitrag nachhaltig die Rotkreuz-Arbeit. Die Beiträge der Fördermitglieder werden für die ehrenamtliche Arbeit in den Gliederungen vor Ort verwendet, für Aufgabengebiete, die nicht durch Krankenkassen, Pflegekassen oder staatliche Quellen finanziert und geleistet werden können. Viele solcher Aufgaben, ob im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst oder im Wohlfahrtsbereich könnten ohne freiwillige Helfer und Spender nicht umgesetzt werden. Doch auch diese ehrenamtliche Arbeit muss finanziert werden. Die Aktiven tragen eine hohe Verantwortung. Dafür müssen sie geschult und ausgerüstet werden. Ihr Einsatz muss koordiniert und begleitet werden. Deshalb sind die Beiträge von Fördermitgliedern für die Kreisverbände so wichtig.

Ab 16.03.2022 wird das Rote Kreuz im Rahmen einer Erhöhungswerbung bestehende Fördermitglieder im Landkreis anrufen. Bei dieser Werbung wird der Kreisverband Augsburg-Land von einer Agentur unterstützt. „Um verantwortungsbewusst mit den anvertrauten Spendengeldern und dem Einsatz der ehrenamtlich geleistet Stunden der aktiven Mitglieder umzugehen, haben wir uns entschlossen bei der Fördermitgliederwerbung mit Honorarkräften zusammenzuarbeiten. So stehen unsere ehrenamtlichen Helfer für die anfallenden Dienste zur Verfügung, für die sie ausgebildet sind und so dringend gebraucht werden.“ so Thomas Haugg, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbands Augsburg-Land auf die Frage, warum auf externe Mitarbeiter zurückgegriffen wird. Thomas Haugg weiter: „Wer unsere Arbeit langfristig mit einem kleinen Beitrag unterstützen möchte, findet auf unsere Webseite unter https://www.kvaugsburg-land.brk.de/helfen-sie-mit Informationen zur Mitgliedschaft im Roten Kreuz. Schon 5,00 € pro Monat sind eine wertvolle Unterstützung unserer Arbeit.“

In der Kreisgeschäftsstelle erreichen Sie bei Fragen zur Werbeaktion Frau Susanne von Brand direkt unter der Rufnummer 0821/9001-18.