Start Nachrichten Kreis Günzburg: Freistaat fördert Straßenausbau der Kreisstraßen

Kreis Günzburg: Freistaat fördert Straßenausbau der Kreisstraßen

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Derzeit wird zum einen die Kreisstraße zwischen Deubach und Wettenhausen saniert und zum anderen auch die Verbindungsstraße von St 2025 in Richtung Oberwaldbach. Das Bayerische Verkehrsministerium hat nun die in Aussicht gestellten Fördermittel bekannt gegeben.

„Wir investieren kräftig in den Ausbau unserer Infrastruktur. Insbesondere der Ausbau der Verbindungsstraßen zwischen Ortsteilen und Gemeinden leistet einen wichtigen Beitrag, deren Attraktivität aufrechtzuerhalten“, sagt Landtagsabgeordnete Jenny Schack (CSU).

Der Freistaat fördert den Ausbau bei Oberwaldbach mit 735 Tsd. Euro. Begleitet zur Straßensanierung entsteht hier zusätzlich ein Geh- und Radweg. Des Weiteren wird in die Wasserleitungen und Wasserversorgung investiert. Der zuwendungsfähige Betrag des Ausbaus beläuft sich auf 1,13 Mio. Euro.

Der Ausbau zwischen Deubach und Wettenhausen wird mit fast 1,9 Mio. Euro. Bestandteil des Ausbaus ist auch ein Kanalbau am Ortsausgang Wettenhausen sowie die Ertüchtigung der Entwässerung entlang der Kreisstraße. Die veranschlagten Gesamtkosten belaufen sich auch etwa 3,57 Mio. Euro.

Schack betont den Mehrwert der Investitionen in die regionale Infrastruktur. „Gerade auch der Bau des Geh- und Radwegs bei Oberwaldbach ist eine weitere Stärkung des bereits sehr guten Radwegenetzes im Landkreis Günzburg.“ Wo möglich, sei dieser Ausbau immer mitzudenken und zu planen.