Start Nachrichten Kreis Dillingen: Kreishallenbad Lauingen (Donau) feiert 50-jähriges Bestehen mit freiem Eintritt für...

Kreis Dillingen: Kreishallenbad Lauingen (Donau) feiert 50-jähriges Bestehen mit freiem Eintritt für alle Badegäste

Seit bereits 50 Jahren besteht das Kreishallenbad in Lauingen (Donau), das in den Jahren 1972/73 gemeinsam mit der Turnhalle bei der Realschule mit Gesamtkosten in Höhe von 3,55 Mio. DM errichtet wurde.

Bei einem Pressetermin haben Landrat Markus Müller und Bürgermeisterin Katja Müller für die Woche vom 17. bis 23. Dezember 2023 anlässlich des Jubiläums für alle Badegäste freien Eintritt zugesagt. Damit wollen der Landkreis Dillingen und die Stadt Lauingen (Donau) u.a. die langjährige Treue der Badgeäste honorieren. Die Besitzer von Jahreskarten erhalten anstelle des freien Eintritts beim Besuch der Einrichtung während der „Jubiläumswoche“ vom Bademeister ein Handtuch mit den Logos des Landkreises und der Stadt Lauingen (Donau) überreicht. Besitzer von Familienjahreskarten erhalten pro Familie zwei Handtücher und Süßigkeiten für die Kinder.

Das erste Exemplar des Handtuchs überreichten Landrat Markus Müller und Bürgermeisterin Katja Müller an Bademeister Josef Bayer und dankten ihm unisono für seinen jahrzehntelangen engagierten und kompetenten Einsatz, der wesentlich zur Attraktivität des Bades beiträgt.

Das Kreishallenbad wird neben dem Öffentlichkeitsbaden insbesondere auch von den Bildungseinrichtungen für das Schulschwimmen genutzt. Dazu zählen neben der Realschule in Lauingen die Grund- und Mittelschule sowie das Albertus-Gymnasium Lauingen, die Grund- und Mittelschule in Wittislingen sowie die Berufsschule in Lauingen. Mit der Belegung des Bades durch Schwimmvereine, Sportgruppen, den Schwimmunterricht der Schulen und das öffentliche Familienbaden ist die Einrichtung in der Regel ganztägig und an den Wochenenden voll ausgelastet. Die Notwendigkeit von Schwimmbädern begründet Landrat Markus Müller nicht nur anhand der aufgezeigten Nutzervielfalt und der Auslastung der Einrichtung, sondern auch anhand gesundheitlicher Aspekte: „Schwimmen hilft Kindern dabei, die motorischen Fähigkeiten und die Haltung zu verbessern, indem es die Arm- und Rückenmuskulatur stärkt und auf diese Weise schon frühzeitig Haltungsschäden vorbeugt“, so Müller. Der Landrat betont zudem, dass neben dem Sportunterricht an den Schulen das Angebot der DLRG und der Wasserwacht zu Schwimmkursen für Kinder sehr wichtig ist.

Das Öffentlichkeitsbaden wurde in den letzten Jahren von durchschnittlich bis zu 21.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr in Anspruch genommen. „Die Besucherzahlen verdeutlichen die Beliebtheit der Einrichtung bei der Bevölkerung der Stadt Lauingen und in der Region“, freut sich Bürgermeisterin Katja Müller über den hohen Zuspruch.

Foto: Landratsamt Dillingen a.d.Donau