Start Coronavirus Aktuell Kreis Augsburg: Unterstützung für Tracking-Teams

Kreis Augsburg: Unterstützung für Tracking-Teams

Bayerns Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek hat am Donnerstag bei einem Treffen mit dem Augsburger Landrat Martin Sailer Unterstützung für das dortige Gesundheitsamt im Kampf gegen die Corona-Pandemie angeboten. Holetschek sagte mit Blick auf die angespannte Personalsituation beim Contact Tracing Team (CTT) am Gesundheitsamt im Landkreis: „Wir können die Kollegen in Augsburg kurzfristig mit bis zu 44 Helfern unterstützen. Dafür können wir auf die sogenannten CTT-Reservisten zurückgreifen.“ Bei „CTT-Reservisten“ handelt es sich um geschulte und abrufbereite Mitarbeiter aus der Staatsverwaltung, die bei Bedarf kurzfristig zur Kontaktnachverfolgung eingesetzt werden können. Die Reservisten gibt es in jedem Landkreis.

Landrat Sailer sagte: „Ich danke Herrn Staatssekretär für das offene Gespräch und die angekündigte Unterstützung unseres Gesundheitsamtes. Wir sind uns einig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, des Landratsamtes aber auch unseres bayerischen Testzentrums in Hirblingen in der Corona-Krise eine hervorragende Arbeit leisten, aber auch dringend weitere Unterstützung benötigen. Diese Unterstützung wurde uns in dem heutigen Gespräch zugesichert. Mir war es auch wichtig darauf hinzuweisen, dass wir diese Arbeit nicht infrage stellen dürfen.“

Der Staatssekretär traf Sailer beim Gesundheitsamt der drittgrößten Stadt Bayerns und verschaffte sich dort ein Bild von der Arbeit des kommunalen Testzentrums. Holetschek betonte: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Menschen zu treffen, die sich hier täglich unter ganz erheblichen Anstrengungen und großem persönlichen Einsatz für ein Gelingen unserer Teststrategie einsetzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter haben einen wirklich harten Job. Daher liegt mir besonders am Herzen zu betonen: Danke! Ein handlungsfähiger und starker Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD) ist die Basis für eine erfolgreiche Corona-Strategie.“