Die Kommunale Jugendarbeit im Landratsamt Augsburg veranstaltet in Kooperation mit dem Kreisjugendring Augsburg-Land in diesem Jahr unter dem Motto „Mach mit – Deine Meinung zählt!“ erneut eine zweiteilige Jugendbeteiligungskonferenz für Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Augsburger Land. Die Konferenz, die für Freitag, 17. März, und Samstag, 18. März 2023, angesetzt ist, richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren, die Lust haben, sich einzubringen sowie an Mitglieder der regionalen Jugendbeteiligungsgremien, Schülermitverantwortungen (SMV), Jugendinitiativen sowie Jugendtreffs. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Material übernimmt der Landkreis Augsburg für die Jugendlichen.
Die Jugendlichen erwartet ein umfangreiches Programm
Die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer erwartet ein vielseitiges Programm: Im ersten Teil der Konferenz lernen sie sich gegenseitig kennen und erfahren, was Demokratie ausmacht und wie sie sich für die Themen einsetzen können, die ihnen am Herzen liegen. Anschließend wird an den Ideen und Visionen gearbeitet und es besteht die Möglichkeit, mit Politikerinnen und Politikern sowie anderen Entscheidungsträgern zu diskutieren. Überdies erhalten die Jugendlichen Informationen über die U18-Landtagswahl. Am Abend steht das Mixen von alkoholfreien Cocktails und das Zubereiten von Snacks auf dem Programm. „Die Meinung unserer jüngeren Generation liegt mir besonders am Herzen. Mit der Jugendbeteiligungskonferenz geben wir ihnen eine Stimme, um die Ideen und Anliegen für die eigene Heimat zu verwirklichen. Ich freue mich bereits jetzt auf den gemeinsamen Austausch und die Diskussion mit Euch“, so Landrat Martin Sailer.
Anmeldungen sind bis 6. März 2023 möglich
Die Jugendbeteiligungskonferenz beginnt am Freitag, 17. März 2023, um 9.30 Uhr und geht am Samstag, 18. März 2023, bis ca. 16.30 Uhr. Anmeldungen werden bis spätestens Montag, 6. März 2023, entgegengenommen. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es im Flyer unter www.landkreis-augsburg.de/jugendbeteiligung, der im Downloadbereich zur Verfügung steht. Wer trotz Schule, Ausbildung oder Arbeit an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann zudem bei seiner Schulleitung oder dem Arbeitgeber einen Antrag auf Freistellung einreichen. Ein entsprechendes Formular sowie ein Unterstützungsschreiben von Landrat Martin Sailer sind bei Monika Seiler-Deffner im Landratsamt Augsburg unter der Telefonnummer 0821 3102 2679 oder per E-Mail unter Monika.Seiler-Deffner@LRA-a.bayern.de erhältlich. Über die Befreiung entscheidet letztendlich die Schulleitung bzw. der Arbeitgeber.