Am Freitagabend, den 10.07.2020, gegen 20:00 Uhr, brach aus noch ungeklärter Ursache in einer Scheune an einem Landgasthof in Burgadelzhausen ein Feuer aus. Eine Zeugin bemerkte als erste die
Flammen und setzte den Notruf ab. Zeitgleich machte sie die im Gasthof noch anwesenden Personen – zum Zeitpunkt des Brandes herrschte in der Gaststätte noch Betrieb – auf die Gefahr aufmerksam. Das Feuer griff innerhalb kürzester Zeit von der Scheune auf den angrenzenden Gasthof über, das Gebäude selbst brannte vollständig aus und ist einsturzgefährdet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden, der noch nicht genau beziffert werden kann, dürfte aber wohl im höheren unteren siebenstelligen Eurobereich liegen. Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, konnte den Brandort bislang jedoch noch nicht betreten.
Bei einer ersten Untersuchung am Brandort konnten die Ermittler der Kripo Augsburg noch keinerlei Aussagen zur möglichen Brandursache machen. Hinzugezogen wurde auch ein Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes, dessen abschließende Bewertung jedoch noch aussteht und wohl noch geraume Zeit in Anspruch nehmen wird. Fest steht, dass das Feuer in einer angrenzenden Holzhütte ausbrach und dann von dort auf den Scheunen- und Gasthoftrakt übergriff. Der Brandschaden wurde zwischenzeitlich auf rund eine Million Euro taxiert. Die Kripo Augsburg bittet nun Zeugen, die sachdienliche Angaben rund um das Brandgeschehen machen können oder ggf. Bilder bzw. auch Videos in diesem Zusammenhang zur Verfügung stellen können, sich unter 0821/323 3810 zu melden.