Welches Handelsunternehmen in der Region ist das beliebteste? Diese Frage beantwortete nun ein bundesweit tätiges Analyse- und Beratungs-
unternehmen mit einem großartigen Erfolg für K+G. Denn Kutscher + Gehr mit Filialen in Augsburg, Königsbrunn, Landsberg und Kempten ging aus der Bewertung von 371 Händlern mit Sitz in Bayern als bestes schwäbisches Unternehmen hervor. Der Augsburger Spezialist für Büroausstattungen belegt in den „Top 50“ der aus Kundensicht besten bayerischen Einzelhändler Gesamtplatz 10 in Bayern – weit vor bekannten schwäbischen Marken des Möbelhandels, der Gartencenter oder Großbäckereien.
Über das Ranking, das das Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue im Auftrag des SZ Instituts ohne Wissen und Kenntnis des Kutscher + Gehr-Teams erstellt hat, freut sich K+G-Geschäftsführer Martin Gehr besonders: „Bei Kutscher + Gehr steht der Kunde tatsächlich seit 128 Jahren im Mittelpunkt. Diese Serviceorientierung wird durch diese Top-Platzierung wieder einmal deutlich sichtbar“.
Wie die Süddeutsche Zeitung formuliert, in der das komplette Ranking am 11. Juli 2023 veröffentlicht wurde, sind „Bayerns beste Händler in den Augen der Kundinnen und Kunden oft mehr als nur Geschäftsleute. Sie sind Partner auf dem Markt, deren beraterische Qualitäten sehr geschätzt werden und die durch herausragende Angebote bestechen können.“ Umso mehr freut man sich bei K+G darüber, in dieser erstmals durchgeführten Studie in der Spitzengruppe von „Bayerns besten Händlern“ zu liegen. Für die Bewertung wurden 33.000 Urteile über 371 Händler, die in Bayern ihren Firmensitz haben, eingeholt und ausgewertet. Der Gesamtsieger – ein Münchner Küchenanbieter – erreichte die Gesamtnote 2,28. Kutscher + Gehr liegt mit einer Note von 2,32 nur knapp dahinter. Das komplette Ranking ist im Internet veröffentlicht: https://tinyurl.com/haendler-2023
Methode der Studie:
Die Studie basiert auf einer Online-Befragung, in der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten werden, auf Grund eigener Erfahrungen, Erwartungen und Informationen aus den letzten zwei Jahren zu bewerten, inwiefern die zu untersuchenden Anbieter in Bayern zu den besten Händlern gehören. Über eine Antwortskala von 1 bis 5 wird ein Mittelwert berechnet, anhand dessen ein Ranking über alle untersuchten Anbieter erstellt wird. Liegt der empirische Mittelwert eines Händlers niedriger und somit besser als der Gesamtmittelwert aller überdurchschnittlich bewerteten Händler, wird der Anbieter mit dem Prädikat „Bayerns Beste Händler“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird demnach ausschließlich an überdurchschnittlich platzierte Händler vergeben.