Der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Kaufbeurer Stadtrats Stephan Stracke hat seine Kaufbeurer Stadtratskolleginnen und -kollegen aus allen Fraktionen und Mitglieder der Stadtverwaltung zu einer Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Mittlerweile ist diese Fahrt eine Tradition: Bereits 1989, genau am Tag des Mauerfalls, war der Stadtrat in Berlin und konnte das geschichtsträchtige Ereignis hautnah miterleben.
Auch in diesem Jahr fand der Ausflug mit dem Bruch der Ampel-Koalition nicht in ruhigen politischen Zeiten statt. Die Gruppe verbrachte vier Tage in der Bundeshauptstadt und besuchte unter anderem den Deutschen Bundestag, das Bundeskanzleramt und das Bundesverteidigungsministerium. Auch Führungen im Humboldt Forum und an der Gedenkstätte Hohenschönhausen waren Teil der Fahrt. Zudem empfing Stephan Stracke die Gruppe im großen Sitzungssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Laut dem Bundestagsabgeordneten stärkten die Fahrt und die vielen Eindrücke das Miteinander.
Der Kaufbeurer Stadtrat macht jedes Jahr einen eintägigen Ausflug. In diesem Jahr hatte Stephan Stracke eine Einladung für die Abgeordnetenfahrt ausgesprochen. Darüber freute sich Stefan Bosse: „Ich bedanke mich bei unserem Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke für die großzügige Einladung seiner Kolleginnen und Kollegen aus allen politischen Gruppen des Stadtrates. Die Fahrt war eine herausragende Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und auch hinter die Kulissen des Bundestages zu blicken.“
Bild: BPA