Start Nachrichten Kaufbeuren: Glückwünsche und Patenschaft vom Bundespräsidenten

Kaufbeuren: Glückwünsche und Patenschaft vom Bundespräsidenten

Aus einem sehr schönen Anlass begrüßte Oberbürgermeister Stefen Bosse die Kaufbeurer Familie Volmer im Rathaus. Zu den drei Töchtern und drei Söhnen von Sophie und Nick Volmer wurde im Dezember letzten Jahres die kleine Katharina in die Familie geboren. Für das siebte Kind der Eheleute übernahm nun Frank-Walter Steinmeier die Ehrenpatenschaft. OB Bosse freute sich der Familie eine entsprechende Urkunde des Bundespräsidenten sowie Geldgeschenke von Bund und Stadt überreichen zu können.
OB Bosse erläuterte den Anlass kurz: „Der oberste Repräsentant Deutschlands, der Bundespräsident, bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für große Familien zum Ausdruck. Sie stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für unser Gemeinwesen haben. Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu beitragen, das Prestige kinderreicher Familien zu stärken.“

Die älteren Kinder von Familie Volmer haben sich bereits einen Namen für ein weiteres Brüderchen überlegt. Ehepaar Volmer schmunzelte dazu und würde sich über weiteren Familienzuwachs freuen.

In der Regel besuchen in Kaufbeuren die Schulklassen in der vierten Jahrgangsstufe den Oberbürgermeister im Rathaus und erhalten eine kleine Führung. So freut sich OB Bosse darauf, die jüngeren Kinder der Familie Volmer spätestens zu diesem Anlass wiederzusehen. Die Hauptperson, die gut fünf Monate alte Katharina, meisterte den Termin am 22. Mai im Rathaus mit Bravour. Sie genoss es, von ihrer Mutter auf dem Arm gehalten zu werden und zeigte sich recht unbeeindruckt vom Trubel um sie.

Bild: Peter Igel/Stadt Kaufbeuren